V.A. / FABRIC 77 - BY MARCEL DETTMANN

Fabric Records / Techno / www.fabriclondon.com

Wer hier eisernen Techno erwartet, wird anfangs noch ernüchtert. Auf stählerne Kicks muss dennoch nicht verzichtet werden, so mixt der gefeierte Resident des mystischen Berghain-Clubs, Marcel Dettmann, für den weltweit bekannten Londoner Technoschuppen Fabric die 77. Ausgabe der offiziellen Mixserie. Ohnehin wäre er nicht in die Riege dieser Deluxe-Reihe aufgenommen worden, wenn er kein ausgezeichneter DJ wäre, aber was er hier abliefert, ist Champions League mit Sternchen. Dramatik, Emotionen, Atmosphäre, Futurismus und Antrieb mit einer Vielzahl unveröffentlichter Tracks, die er sich die letzten Jahre schön warm gehalten hat, um sie bei dieser Gelegenheit nun nach und nach auf dem eigenen Imprint MDR auf Vinyl pressen zu lassen. Raffinierte Idee! Und obendrauf hochqualitativer Techno, der nicht nur nach vorne prügelt, sondern immerzu melodische oder sphärische Themen beinhaltet. Großartig auch, wie sich der Spannungsbogen von einem ambienten Intro zur Peaktime hochschraubt und sich im Blitzlichtgewitter verabschiedet. Weiteres Highlight des Mixes ist das von Dettmann exklusiv geremixte „Country Boy Goes Dub“ von Paperclip People - magische Momente. 6/6

Ralf Barth