TOSCA / OUTTA HERE

!K7 Records / Dance / www.k7.com

Oha, gleich zwei massive Änderungen gibt’s bei dem neuen Tosca-Album: 1. Abschied von hochwertigen und ansprechender Cover-Art und 2. Abschied vom typischen Tosca-Sound. Punkt 1 kann man vernachlässigen. Zu Punkt 2: Generell scheint eine Neuausrichtung gar nicht so verkehrt. Schließlich war der Wiener Downbeat-Sound schon deutlich in die Jahre gekommen. Tosca will nun poppiger, jazziger und gleichzeitig clubbiger klingen und das lässt Schlimmstes erahnen. Mit Ausnahme von zwei Songs findet man hier nun also House-Beats und mehr oder weniger das gleiche Tempo. Das ist schon solide gemacht, aber auch nicht wirklich frisch. Ohne die Beteiligung von Earl Zinger (alias Rob Gallagher, ehemals Galliano) würde das Album in Belanglosigkeit abrutschen. Er und Cath Coffey (ehemals Stereo MCs/Terranova) sorgen für die Highlights „Outta Here“ und „Crazy Love“. Die Herren Dorfmeister und Huber aber überzeugen auf Album-Länge nicht mit dem „neuen“ Sound. Enttäuschend. 2/6

Dirk Schäfer