Dels / Petals Have Fallen

Big Dada / TripHop, Elektro, Poesie / www.bigdada.com

Knappe vier Jahre nach seinem Debüt „GOB“ ist Dels zurück und hat die Zeit sehr wohl genutzt. Im Vergleich zum Vorgängeralbum zeigt sich „Petals Have Fallen“ facettenreicher, verspielter und noch viel experimenteller, ohne dabei die ironische Melancholie und erquickende Finsternis vermissen zu lassen, die Dels doch auch ein wenig ausmacht. Klingt alles ziemlich vielsagend-nichtssagend und umschreibt das was mit diesem Album musikalischen auf Euch zukommt doch am ehesten. Dieser junge Mann erschafft seinen ganz eigenen HipHop Mikrokosmos und erweitert sein und Euer musikalisches Bewusstsein. Klar schafft er das nicht alleine, daher wird er von einer Hand voll Sängerinnen unterstütz, die auf dieser Seite des Kanals wohl kaum jemand kennt, die sich aber jede für sich auf der Insel schon einen Namen gemacht haben. Beats gab es unter anderem von Eli-T, Micachu und Bonobo und als Zuckerle noch Kwels als Executive Producer. Damit nicht genug, besitzt das Album noch ein wundervoll verstörendes Artwork. Noch Fragen? Seit 31.10. käuflich zu erwerben, mit dringender Kaufempfehlung meinerseits! 6/6

Oliver Weiß