Silk Rhodes / Silk Rhodes

Stones Throw / Funk, Soul / www.stonesthrow.com
silk, rhodes, album, cover, release, new, subculture

Was für ein super Album-Cover und netter Bandname. Silk Rhodes machen Funk und Soul, mit gar nicht mal so viel Fender Rhodes-Einsatz, dafür aber auch mal mit Glockenspiel. Mit Stones Throw haben sie dafür auch das passende Label gefunden.
Der Opener ist uplifting Funk und groovt wie Sau. Man erwartet, dass es nahtlos so weiter geht. Mit dieser Erwartung brechen Silk Rhodes sofort mit einem Song, der gefühlte 50 BPM hat und wie eine soulige Variante von Portishead wirkt. Mit „Face To Face“ schlagen sie die discoide Richtung ein, die etwas an Daft Punks letztes Album erinnert. Ohne Frage das Highlight des Albums. Dann das lässige „Realtime“, das aus den goldenen Zeiten des NuSouls stammen könnte. Danach bleibt es eher langsam, aber gut. Ein Album, das zu überraschen weiß. Schade nur, dass es noch nicht mal 12 echte Songs sind und diese auch selten die 3-Minuten-Grenze überschreiten. Dennoch frisch und empfehlenswert. 4/6


Dirk Schäfer