John Tejada / Signs Under Test

Kompakt / Electronic / www.kompakt.fm
John, Tejada, Album, Cover, Signs Under Test

Mit seinem neuen verträumten Album „Signs Under Test“ passt der Kalifornier John Tejada ideal auf das Kompakt Label. Tejada ist ein Virtuose, was Hardware-Synthesizer und analoge Aufnahmetechniken angeht. So erschafft er melodiöse Klangwelten zwischen geradlinigem 4/4-Takt, Electronica und Breakbeats, sowie stimmungsmäßig im Spektrum von melancholisch angehauchten Befindlichkeiten und wunderschön fröhlichen Werken. So wackeln die Synthlinien nahezu, dass bemerkbar wird, auf welchem schmalen Grat dies produziert ist. Auch kommt alles mit einer Leichtigkeit in abgestimmter Rhythmik daher, welche sich nur den erfahrensten Produzenten zuschreiben lässt. Selbst sagt er dazu „Das ist keine Platte, die zu aktuellem Kram passt, sondern etwas, das hoffentlich mit dem Alter reift.“ Und genauso klingt es auch, im Gegensatz zu seinen eher tanzflächenorientierten Tracks.
Alles in allem eine Hörerfahrung für Musikliebhaber, die sich gerne auf eine Reise mit ungewissem Ziel einlassen. 5/6

Ralf Barth