Sidney Charles / House Lessons

Avotre / TechHouse / www.a-votre.com

Der Hamburger Produzent Sidney Charles versucht sich im Fach House und landet am Ende dann doch beim Techno. Was vielleicht als Geschichtsunterricht gedacht sein soll, entwickelt sich dann leider doch etwas beliebig und aufgesetzt zu einer Reihung von einzelnen Tracks, bei denen die Funktionalität vor der Inspiration kommt.
Der Titel „House Lessons“ scheint mir doch etwas zu hoch gegriffen, denn es bleibt nur bei dem Versuch nach Detroit oder Chicago zu klingen, aber den Spirit kann es leider nicht transportieren. Sidney Charles‘ Longplayer ist mehr eine Werkschau als ein zusammenhängendes Album und enthält neben eigenen Stücken auch Remixe von Luna City Express, Darius Syrossian, Patrick Topping und Kalyde. Außerdem befinden sich unter den 16 Titeln auch zwei eigene Bearbeitungen zu Tracks von Hot Since 82 und Pan-Pot. Obwohl sich meine subjektive Begeisterung etwas in Grenzen hält, wird der ein oder andere TechHouse Hybrid von House Lessons, angeschoben von seinem treibenden Drive, sicher den direkten Weg auf die Tanzfläche finden. 3/6

Ralph Thieme