Atari Teenage Riot / Reset

Digital Hardcore Records / Digital Hardcore / www.atari-teenage-riot.com
Atari, Teenage, Riot, Reset, Digital Hardcore Records

Atari Teenage Riot um ihren Frontmann Alec Empire sind zurück mit Album Nummer 6. Wie bei allen Vorgängeralben ist auch dieses Album nichts für zartbesaitete Seelen, sondern eher was für Leute die musikalisch mal wieder ordentlich eins auf die Mütze haben wollen und oder zu viel Wut im Bauch verspüren und dringend ein Ventil suchen, um diese los zu werden. Inhaltlich befasst sich Reset mit den aktuellen Problemen der digitalen Gesellschaft. Von der angeblichen Anonymität im Netz, vollständiger Überwachung des gläsernen Users und dem Glauben an eine tatsächlich freie Welt, um nur einige Themen zu nennen.
Musikalisch geht es mal wieder zur Sache, zusammengefasst könnte man es als brutale Beats mit massig Gitarre und ordentlicher Geschwindigkeit bezeichnen. Leider wird die Message dieses Albums wieder nicht die große Masse erreichen, welche es wohl am nötigsten hätte, um ihr Verhalten in der Netzwelt zu überdenken. Doch dafür bewegt sich ATR zu sehr in ihrer eigenen musikalischen Welt, die wohl nur von einer eh schon kritisch eingestellten Minderheit geschätzt wird. Vielleicht bräuchte es massentaugliche, eingängige Beats und Melodien um die blinde Masse aufzuklären, doch das bleibt bei ATR wohl eher ein Wunschtraum.
Zu empfehlen sind sicherlich die Liveauftritte der Combo, welche unter oben genannter Webadresse abgerufen werden können. Denn hier wird sich die wahre Kunst von ATR präsentieren. 4/6

Atari Teenage Riot - "Reset" (Japanese Language Lyrics Video) from The Hellish Vortex on Vimeo.

Oliver Weiß