[dunkelbunt] / Mountain Jumper

dunkelbunt Records / Nu World Music / www.morgenlandstreicher.com
dunkelbunt Records, Dunkelbunt, Mountain, Jumper, Album, Cover, subculture

Ulf Lindemann ist mit seinem Projekt [dunkelbunt] seit Jahren weltweit erfolgreich unterwegs. Vor über zehn Jahren hat er mit einer Mischung aus Reggae und Wiener Downbeats begonnen. Schnell kamen dann Einflüsse aus Balkan und Latin dazu. [dunkelbunt] sucht immer neue Ideen und Inspirationen. Für sein neues Album hat er diese vorwiegend in Nordamerika gefunden, sprich Country, Bluegrass und Hillbilly. Entsprechend treffen nun verstärkt Banjo, Geige und Mundharmonika auf Clubbeats und groovende Percussions. Das lässt Rednex-Sound und Cotton-Eye-Joe 2.0 befürchten. Bei [dunkelbunt] klingt das erfreulicherweise gänzlich anders. Das meiste gelingt gut. Die großen Neuerungen finden jedoch nicht statt. Das wäre wahrscheinlich auch zu viel erwartet.
Ein gutes Album mit dem Soundtrack für den Sommer 2015. Mit  dem  Song „Egal“ mit dem Deutschrapper Alix ist gar noch ein kleiner Hit drauf. Global Beats für alle Seeed-Fans und Multikulti-Freunde. 4/6

Dirk Schäfer