Terence Fixmer / Depth Charged

CLR / Techno, Electronic / www.clr.net
Terence Fixmer, Depth Charged, CLR, Techno, Electronic, www.clr.net, Album, Cover, subculture

Terence Fixmer produzierte um die Jahrtausendwende rum zahlreichen Hits mit der damals in Erscheinung tretenden Mischung aus Techno, Electro, Industrial und EBM. Stets druckvoll und energetisch ist er vielen ein stilprägender Einfluss gewesen. Gegenwärtig, also 15 Jahre später, sind grundstrukturelle Charakterzüge erhalten geblieben, aber mit einer reiferen und vor allem intellektuelleren Herangehensweise.
Es entstand ein Konzeptalbum, das die ravigen Jugendzeiten hinter sich gelassen hat. Mit einem düsteren energiegeladenen Intro setzt sich die Maschinerie in Bewegung. „Fletting Beauty“ erweckt den ersten Touch von Techno mit einem vielversprechenden Spannungsbogen. „Unforeseen“ schiebt unten rum und reduziert die restlichen Elemente auf das Notwendige, wobei „Purity“ gar ohne Kickdrum auskommt und von einem warmen Analog-Filter kultiviert wird. In die Mitte des Albums eingefasst sind „Inside-„ und „Outside Of Me“, welche gespenstisch düster die fundamentalen Emotionen des Franzosen widerspiegeln. Auch schließen beide Tracks scheinbar aneinander an. Zwei signifikante Titel folgen, bevor mit einer dubbigen Electronica-Nummer abgeschlossen wird.
Fixmer releast auf CLR hiermit das persönlichste Album seiner Laufbahn, das auf einer metaphysischen Ebene teilweise hypnotisch, abstrakt und modern wirkt, aber mit Sicherheit die erwachsene Seite dieses Künstlers zeigt. 5/6

Ralf Barth