DANIEL STEFANIK / CONFIDENCE

Cocoon / Techno / www.cocoon.net

Verschiedentlich trat er bereits auf Cocoon in Erscheinung, doch nun bekam der im Umfeld der Leipziger Destillery verwurzelte DJ und Produzent sozusagen den goldenen Schlüssel des Hauses überreicht und veröffentlicht dort nun sein neues Album Confidence. Insgesamt kann man hier wohl tatsächlich mal wieder über ein astreines Techno-Album sprechen, wobei anzumerken ist, dass Techno bitte nicht direkt mit dem Härtegrad der Musik gleichzusetzen ist.

Wie üblich bei Cocoon, will die Platte natürlich auf die Tanzfläche. Einflüsse großer Idole wie Kevin Saunderson oder Jeff Mills sind deutlich hörbar. Es gibt nicht DEN herausstechenden Superhit, aber die Stücke zeichnen sich durch eine bemerkenswert konstante Zeitlosigkeit - im positiven Sinne - aus. Mir gefallen besonders die Nummern „Destillery“ und „Basement Vault“, wobei letztere wohl das größte Potential zum Hit haben dürfte. Stefanik setzt auf sehr weitläufige Soundlandschaften, hier und da etwas verträumt, zuweilen richtiggehend spacig. Dabei setzt er auf satte Synthieflächen und teils verwinkelte Rhythmusgerüste, bleibt jedoch der Linie der o.g. Vorväter stets treu. Bemerkenswert auch das Stück namens „Dazed And Confused“, eher ein Soundtrack für einen Sonnenauf- oder untergang, aber - wie das ganze Album - hervorragend produziert, und entführt weit, weit weg, in Stefaniks Welt. Lass Dich entführen! ;0) SB

5/6

Sascha Barth