BASTI GRUB / PRIMAVERA

Höhenregler Records / Techno, Tech House, Deep House / www.bastigrub.com

Nach dem Sommer kommt der Frühling. Ja, schön wär's. Zumindest musikalisch stimmt das aber sehr wohl, denn was Basti Grub auf dem Album „Primavera“ an neuem Material in die Welt rausschießt, ist ein wahrer Blütentraum. Schon das Meer aus Farben, die das Cover zieren, deuten den Weg ins Wonnequartal der Jahreszeiten. Die neun Stücke sind nicht so cluborientiert wie seine zuletzt erschienenen Single Releases, nein, sie unterstützen den frühlingshaften Drang nach draußen. Sie ist nicht zu überhören, die stark ausgeprägte Outdooraffinität erzeugt durch upliftende Percussions gepaart mit luftig-leichten Gitarrenmelodien und dem spanischen Gesang. Letztere machen den Titeltrack „Primavera“ zum allesüberspannenden Leitmotiv des Albums. Viele Geräusche, Stimmen, Schlagzeug und Instrumente wurden auf Reisen akribisch gesammelt und in seinem Heimstudio bei Frankfurt säuberlichst glanzpoliert und zu diesem Klangspektakel arrangiert. Neben der Liebe zu exotischen Klängen trifft man aber auch auf Skurriles wie das verrückte Afterhourgespräch über Pizza in „Journey“. Verrückt, ich glaub ich muss mal wieder raus in den Garten, vielleicht ist ja wirklich schon Frühling?! MM

5/6

Martin Mingres