Parov Stelar / The Demon Diaries

etage noir / Electro Swing, Dance / www.etagenoir.com
Parov Stelar, The Demon Diaries, etage noir, album, cover, review

Wenn es so etwas wie einen Star des Electro Swings gibt, dann ist es Parov Stelar. Kaum ein Name wird mit diesem Style mehr verbunden. In den letzten Jahren hat er (gefühlt) mindestens ein Album pro Jahr veröffentlicht. Da schleichen sich irgendwann Abnutzungserscheinungen ein, wenn man nicht neue Sachen ausprobiert. So versucht es Parov Stelar nun mit mehr stilistischer Vielfalt. Das ist mutig und eigentlich lobenswert. Mit einem Electro Swing-Hit geht’s los, um die alten Fans nicht zu verschrecken. Darauf folgt das soulige „Keep The Fire Burning“ und dann House im Stil von Alle Farben. Dann wieder Electro Swing und so weiter.
Als Album funktioniert das alles jedoch nicht so richtig. Stilistisch und stimmungsmäßig passt nix richtig zusammen. Das ist schade, aber im Zeitalter der mp3-Shops nicht schlimm. Die alten Fans laden sich dann halt die Electro Swing-Songs runter und die anderen Songs werden auch ihre Freunde finden. 4/6

Dirk Schäfer