ENEA / Nightwalk

Celsius Records / Drum’n’Bass / www.triplevision.nl
Enea, Nightwalk EP, Celsus Records

Der Breisgau-Italiener ENEA ist in Drum’n‘Bass-Kreisen kein Unbekannter. Global gefragt durch seine groovigen Veröffentlichungen auf Labels wie Good Looking oder Fokuz, hat der Südländer auch in der Region schon so einiges gerissen: Mit Partner MC Fava steht er hinter der Eventreihe heavy? und der szenebekannten Plattenfirma Beatalistics Records. Mit „Nightwalk“ veröffentlicht er nun sein erstes Album auf CD und in digitaler Form durch das niederländische Label Celsius, einem Sublabel von Fokuz. Und der Zeitpunkt für diese 12 zuckersüßen Stücke könnte nicht besser sein, denn es wird Sommer in der Stadt! Extrem weich ist der erste Eindruck – wie immer sehr musikalisch, melodisch und manchmal einfach melancholisch schön. ENEA legt gekonnt einen verträumtem Schleier über das musikalische Konstrukt, der das gesamte Werk umhüllt. Dieser Nachtspaziergang führt durch die Untiefen seiner künstlerischen Auslegung von Komposition. Unterwegs streift man Soul und Jazz, wird von einem pulsierenden Vier-Viertel-Beat angetrieben oder rastet in der Ruhe des Downbeat-Hops. Ein rundum gelungenes Potpourri an Eigenkreation, Auslebung und Definition – bestimmt von einem alles umfassenden Element: einem verflucht funkigen Bass. Genauso wie es sich für einen Ex-Bassisten gehört. Yeah!
5/6

WIN! Wir verlosen 3 x 1 CD. Zur Teilnahme sende „Nightwalker” an win@subculture.de.



 

Philipp Warthmann