DJ Cam / Miami Vice

Inflamable Records / Imaginärer Soundtrack / www.inflamable.com
Music Composed by DJ Cam, Miami Vice, Music from the Motion Picture, Inflamable Records

Der Pariser DJ Cam gehört neben Daft Punk, Air und Bob Sinclair zu den Sperrspitzen der französischen Musikszene. Seine TripHop-Entwürfe machten ihn genauso bekannt wie seine Remixe für Miles Davis und Michael Jackson. Nun erfüllt sich DJ Cam einen Herzenswunsch: er hat eine imaginäre Filmmusik für Miami Vice produziert. Die Songtitel orientieren sich natürlich an den beiden Helden und sorgen damit für Irritierung und Verwirrung. Schließlich kennt man ja noch „Crockett‘s Theme“ von Jan Hammer. Doch mit dem hat der gleichnamige Song hier rein gar nichts mehr zu tun. DJ Cam gestaltet den Soundtrack für die 80er-Kultserie synthetisch unterkühlt, mit tiefen Bässen und dezent groovy. Wie bei vielen anderen Soundtracks funktioniert das aber ohne Film nur bedingt. Vieles wirkt belanglos und langweilig. Da helfen auch die Vocals von Earl Davis und MC Eiht nicht. Im Gegensatz zum Originalsoundtrack fehlen einfach die zwingenden Melodien.
3/6


 

Dirk Schäfer