Leftfield / Alternative Light Source

Infectious / Electronica / www.leftfieldmusic.com
Leftfield, Alternative Light Source, Album Cover

Leftfield ist die in UK gebräuchliche Musikkategorie für alles, was meist elektronisch, aber nicht so richtig oder einfach den Stilen House, Techno, Breakbeats zuordenbar ist. Leftfield ist aber auch ein legendäres Duo, das in den 90ern ähnliche musikalische Wege beschritten hatte wie Underworld. Nach einer Durststrecke von 16 Jahren gibt es ein neues Album. Hier wird nahtlos an dem Stilmix angeknüpft. Das Ergebnis klingt überwiegend düster, technoid und passend zum einsetzenden 90s-Revival. Alles schon dagewesen, aber dennoch gut. Spannend finde ich die melodischen Sachen wie „Bilocation“, das sich mit dem Frauengesang und den Breakbeats wie Rudimental oder Kosheen anhört. Auch „Head And Shoulders“ klingt mit seiner Kombination von Dub und Grime frisch, ebenso das fast schon dubsteppige „Storms End“. Zum Ende wird’s noch mal kurz ravig („Shaker Obsession“), um sich dann mit viel Dub und Echo zu verabschieden. Kein Meisterwerk, aber dennoch ein gelungenes Comeback. 
5/6

Dirk Schäfer