V.A. / Fabric 83 - Mixed by Joris Voorn

Fabric London / Techno, TechHouse / www.fabriclondon.com
Joris Voorn, Fabric 83, Fabric London

Joris Voorn, der Mann der - meiner Meinung nach - mit „Nobody Knows“ eines DER Electronic Alben des Jahres veröffentlicht hat, darf nun auch einen Mix für die legendäre Fabric Serie verantworten und reiht sich damit in eine Liste von Künstlern ein, die hochkarätiger nicht sein könnte. Das liegt vor allem daran, dass der zugehörige Londoner Club Fabric mindestens ebenso hochkarätig ist. Ehrfürchtig werden immer wieder sowohl Location, als auch Publikum gelobt, was unter anderem an der vibrierenden Tanzfläche des Clubs liegen mag, die mit dem Bass der Musik mitschwingt. Bei seinem Mix arbeitete Voorn mit Ableton Live, einer Software, die eigentlich zum Produzieren von Musikstücken eingesetzt wird. Er griff damit auf fertige Tracks zurück, um diese zu zerschneiden und wieder neu zusammenzusetzen. Die Grundidee ist nicht neu. Pionierarbeit hat in diesem Bereich beispielsweise Richie Hawtin geleistet, wobei dieser dabei noch wesentlich exzessiver vorging.
Herausgekommen ist bei Joris Voorns Mix eine recht melodiöse, mit satten Beats unterfütterte Zusammenstellung, die natürlich perfekt abgestimmt ist, dank der Software. Ob man hier noch von einem DJ-Mix sprechen kann und ob dabei auch die treibende Energie eines klassischen DJ-Mixes transportiert werden kann... findet es am besten selbst für Euch heraus... ;0)
4/6

Sascha Barth