Äl Jawala / Lovers

Jawa Records / Worldmusic / www.jawala.de

Um es vorweg zu nehmen: Das neue Album von Äl Jawala ist aus meiner Sicht ihr bisher Bestes. Sie haben Balkan Sound bereits in der Freiburger Innenstadt live gespielt, als noch sehr lange keiner in dieser Musikrichtung einen Funken von Trend und Hype erkannt hat. Dieser erfolgreiche Weg – der die Band bis nach China und Indien gebracht hat – wird nun verlassen. Das ist auch gut so, denn es war ein ausgetretener Pfad.



Es waren schon auf den vorherigen Alben mehr Reggae- und Cumbia-Einflüsse und Gesang (wie z.B. M.U.S.I.C. mit Flo Mega) vertreten. Dazu gesellen sich jetzt noch Dancehall Grooves, Surfgitarren, Dub und der Gesang von Saxophonistin Steff Schirmer. Das alles steht Äl Jawala gut! Auf Dauer waren mir die Alben mit fast nur Instrumentals etwas zu eintönig. Live hat das immer funktioniert, aber halt nicht auf Albumlänge. Äl Jawala sind 2018 eingängiger und abwechslungsreicher geworden, aber ohne sich anzubiedern. Ein guter Schritt nach vorne und ein sehr gutes Album. 5/5 Punkte



WIN! Wir verlosen 3 x 1 CD. Zur Teilnahme sende eine E-Mail mit dem Betreff „Jawa Skript“ an win@subculture.de.
*Mit der Teilnahme an unseren Verlosungen erklärst Du Dich mit dem Empfang des kostenlosen wöchentlichen subculture Newsletters einverstanden. Kündigung jederzeit möglich.



> Äl Jawala performen am 4. August 2018 im Rahmen des 36. ZMF @ Mundenhof, Freiburg

Dirk Schäfer