Junkie XL / Synthesized

Nettwerk / Electronic / www.junkiexl.com

Wenn es einen Künstler gibt, der schon so gut wie in allen Bereichen seine Hände im Spiel hatte, dann ist es Junkie XL. Das Multitalent ist Lehrer, Produzent, Remixer, Komponist und vor allem eines: Musiker. Im Laufe der Jahre hat er schon mit Größen wie Justin Timberlake, Madonna, Dave Gahan, Tiesto oder Fatboy Slim zusammengearbeitet, darüber hinaus wurde er 2006 auch einem größeren Publikum bekannt durch seinen Remix des Elvis-Klassikers „A Little Less Conversation“. Junkie XL schreibt außerdem Musik für Filme, Videospiele und Werbespots. Mit „Synthesized“ liefert er seit Jahren endlich wieder ein Studioalbum ab, bei dem er seine Lust an elektronischen Klängen auslebt. Als Gast-Künstler hat er sich diesmal unter anderem Timothy Leary, Curt Smith und Joost Van Bellen eingeladen, ansonsten ist hier aber alles selbst gemacht. „Synthesized“ ist ein äußerst vielschichtiges Album. Ein Album, in das man sich erst einmal reinhören muss, mit pumpenden und lauten Nummern für den Dancefloor, aber auch eher groovigen Stücken. Für Fans ein Muss, aber sicherlich nicht jedermanns Fall. RS
4/6

Junkie XL feat Datarock - Gloria (Official Music Video) from the album Synthesized from Nettwerk Music Group on Vimeo.

René Schwarz