HERR SORGE / VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN MIT SCHÖNEN MELODIEN

Vertigo / HipHop / www.herrsorge.de

So lange ist es noch nicht her, da paarte sich der von den Mayas prophezeite Weltuntergang am 21.12.2012 mit unzähligen miesen Witzen zu eben jenem. Pünktlich dazu reihte sich das neue Album von Samy Deluxe ein, auf dem er nicht Samy Deluxe, sondern Herr Sorge heißt. Wie jetzt, noch so ein Witz? Nein, ernst! Darf ich vorstellen, Herr Sorge, Berufungspessimist mit Hang zum Singsang und Autotune, sieht aus wie eine Mischung aus David Garrett, Vincent Raven und Charly aus der Schokoladenfabrik. Und macht irgendwie ganz geile Musik. In „Diesassda“, singt er fröhlich melancholisch über die Weltübernahme von Aliens, der „Frustsong“ funktioniert als Mittelfinger für die Kopf-Hoch-Songs, in „Du&Ich“ geht es um uns Zwei und „Amnesie International“ feiert die politische Unkorrektheit ab. An der ein oder anderen Stelle wird es zwar anstrengend, aber wenn man sich auf Herr Sorge einlässt und Samy Deluxe dabei vergisst, macht dieses Album wirklich Spaß. Kein Witz. 4 von 6 Punkten

Daniel Weber