Andri

Andri Zuppinger ist eine der musikalischen Neuentdeckungen in der Schweiz. Das heißt, so neu ist er gar nicht, denn es sind bereits einige Liter Wasser den Rhein heruntergeflossen, seit durch seinen Überflieger-Hit „Rock The Night“ im vergangenen Jahr auch die großen Clubs und Booking Agenturen auf ihn aufmerksam geworden sind. Seine Sets glänzen durch ausgeprägte Arrangements und sind durchgehend pointiert mit freakigen Samples und variierenden Rhythmen. Tiefe aber stets funkige Basslines sorgen für konstanten Schub und werden von treibenden Beats flankiert. Andri nutzt gerne Vocals und Hallflächen, variiert sie mal kurz bis lang und würzt sie mit dreckigen, mal sauberen Beats.

Hallo Andri, wie war es bei der Sven Väth Worldtour?
War super vor so vielen Leuten zu spielen und vor allem auch mal dem Altmeister Sven beim Arbeiten zu zusehen. Fast schon wie Kino ;-)

Seit wann produzierst du elektronische Musik und wie würdest du deine Musik beschreiben?
Ich habe vor elf Jahren angefangen zu produzieren und dann auch eine Tontechniker-Ausbildung gemacht. Ich würde meinen Stil als einen funky verspielten Tech-House beschreiben, mach aber auch ganz verschiedene Sachen wie es die Laune halt so zulässt. Ich erstelle z.B. Samples von allem, was mir unter die Finger kommt: Filmmusik, CDs, Acapellas bis hin zu Ambient-Noises mithilfe von Field-Recordern.

Was sind deine Highlights in 2012, welche Projekte stehen an?
Oh je, da sind zu viele Sachen, um alles aufzuzählen. Aber das Hauptaugenmerk liegt auf der Produktion meines Albums. Des Weiteren stehen zahlreiche Digital-Releases an und natürlich eine Menge Bookings. Die Open-Air-Saison steht vor der Tür…

Was erwartet die Leute bei deinem Live-Act?
Groove ist das Schmieröl zwischen meiner Musikfantasie und der musikalischen Realität auf dem Dancefloor. Dieser Energieaustausch ist die Brennstoffzelle, mit der sich die Geschichte meiner Musik immer aufs Neue erzählen lässt. Die Leute kriegen nicht nur rockende Live-Sets von einem überzeugten Partyfreak, sondern eine kompakte Dancefloor-Story mit sexy Deepness-Faktor.

www.soundcloud.com/ursl

Gast