Birdy Nam Nam

Heutzutage bedarf es äußerst viel Feingefühl, um einen eigenen Weg zwischen kommerziellem Elektro-Sound und angesagten DJs zu finden. Birdy Nam Nam ist im Besitz dieses Feingefühls, denn die Französische DJ-Crew schafft es mit ihren Alben und Live-Auftritten einen eigenen musikalischen Mikrokosmos zu kreieren. In Frankreich sind die Birdy Nam Nam Member Crazy-B, Pone, Need und Little Mike schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Auch in Deutschland kommt man immer mehr auf den Geschmack der DJ-Virtuosen. So stehen die Jungs mit ihrer atemberaubenden Turntable-Show auch auf der Agenda des diesjährigen Sea Of Love Festivals.

Hey Birdy Nam Nam! Es ist nicht gerade alltäglich vier DJs gleichzeitig auf der Bühne zu sehen. Was hat euch dazu bewegt?
DJ Q-Bert, Apollo und MixMaster Mike waren die ersten, die dieses Konzept einer DJ-Band in den späten 80er Jahren realisiert haben. DJ Disk, Flare und D-Styles haben die Scratch-Techniken weiter vorangetrieben und Leute wie Ricci Rucker und Mike Boo haben genau wie wir weiter daran geglaubt, dass man Turntables zum Musizieren nutzen kann. Das Resultat all dessen war das Release unseres ersten Albums im Jahre 2005 und der Rest ist Geschichte.

Wie funktioniert es mit vier DJs gleichzeitig zu performen?
Wie bei jeder anderen Band. Mit einer ganzen Menge Arbeit und Proben.

Mit welchem Equipment arbeitet ihr?
Wir arbeiten mit Plattenspielern, Mixern, Pads, Synthies, Drum Machines, Gitarren, Bassgitarren, Computern sowie mit unseren Händen, Köpfen und mit viel, viel Zeit.

Wie würdet ihr eure Musik beschreiben?
All unsere Einflüsse, Ideen und Sehnsüchte in einem besonderen Moment vereint.

Hat jeder von euch einen eigenen bestimmten Stil?
Definitiv! Aber wir haben viele Brücken zwischen unseren verschiedenen Stilen gebaut, damit alles in Einklang und Harmonie endet. 

In Frankreich zählt ihr zu den großen Headlinern. In Deutschland hingegen seid ihr noch nicht ganz so berühmt. Daher die Frage für alle die Euch noch nicht kennen – was können die Leute bei eurem Gig auf dem Sea Of Love Festival erwarten?
Im Grunde kann man dasselbe erwarten wie bei unseren Sets in Frankreich. Soweit ich weiß spielen wir auf der Sea Of Love etwas früher und auf einer kleineren Bühne. Aber keine Sorge, wir werden mit derselben Energie die Leute zum abgehen bringen, wie auf einer großen Bühne.

Zu guter Letzt, was bedeutet der Name Birdy Nam Nam?
Der Name steht für alles - vom Kopfnicken über Headbangen bis zum kollektiven Ausrasten der Crowd!

www.birdynamnam.com

Gast