Village People: Quincy Jointz

Wer, wo, was?
Ich bin DJ, Produzent und Remixer, 37 Jahre alt und komme aus Freiburg.

Wie alles begann:
Mit einem Mono-Mischpult, Kassettenrekorder und simplen Plattenspielern hab ich Ende der 80er erste Mixtapes aufgenommen. Mit 14 Jahren wurde ich Resident-DJ im Bötzinger Jugendclub. In den 90ern folgten Residencies in Emmendingen, Freiburg und Waldkirch. Seit 2002 liegt der Fokus in meinen DJ-Sets auf Funk, Breakbeats, D’n’B, Downbeats und Mash-Ups. Seit 2006 lege ich diese Mischung europaweit auf. Eigene Musik hab ich auch schon früh mit Hilfe der Software „Soundtracker“ mit dem Commodore Amiga 500 erstellt. Seit 2006 veröffentliche ich Eigenes und Remixe als Geriba (zusammen mit Jörn Disch) oder alleine als Quincy Jointz.

In welcher musikalischen Schublade würdest du dich selber am liebsten wiederfinden?
Funky Freestyle, da ich verschiedenste Styles kombiniere, aber alles immer auch irgendwie funky ist.

Welche Projekte und/oder musikalische Aktivitäten laufen zurzeit oder sind geplant?
Im August erscheint mein zweites Album „Jointz Venture“ und meine zweite „Lime Sorbet Complilation“ für das US-Label Eighth Dimension. Außerdem kommt noch die „Latin Summer Breaks EP“, auf der ich mehrfach vertreten bin (u.a. auch mit dem neuen Projekt Global Booty Shakers zusammen mit FunkMessiah und Peter Parker). Und dann kommen bald noch meine Remixe für CMC & Silenta, Sr. De Funk und Mr. Gagun.

Welches konkrete Ziel verfolgst du für die kommenden 12 Monate?
Nummer 1 der iTunes-Charts ;-)

Wohin geht die allgemeine musikalische Entwicklung?
Hoffentlich noch mehr Vermischung von verschiedenen Musikstilen und weniger schlechte Mash-Ups.

Dein Superheld:
Meine Frau, die mir trotz unserer drei Kids den Rücken frei hält für alle meine DJ-Trips und stundenlanges Produzieren. Vielen Dank, Meli.

Nenn uns deinen aktuell peinlichsten Lieblingstrack:
Michel Teló – Ai se Eu te pego. Weil meine sechsjährige Tochter den Song so toll auswendig trällert.

Most flashing DJ-Erlebnis 2012:
DJ-Set bei „Calamari-Moon“ in der Cumberlandschen Galerie, Hannover. Das ist die Clubnacht von Mo’Horizons. Einmalige Location, super Publikum und geil, wenn man von weltbekannten DJs und Produzenten eingeladen wird, weil sie meine Arbeit schätzen. Genauso geil aber auch die „Global Booty Shake“-Nächte im KGB Club mit Moombathon- und D’n’B-Extase.

Gibt es einen Track der immer geht:
King Of The Bongos (Unknown D’n’B Remix)

Tour um den Block steht an - Ich packe meinen Jutebeutel, und packe ein…:
Laptop, ein gutes Buch und gute Laune.

Welchen Tune hättest du gerne selbst geschrieben / produziert?
„LK“ von DJ Marky.

Freiburg ist…
...klein aber fein.

Hier kann man…
...fast alles und nix.

Curry- oder Münsterwurst?
Münsterwurst

Ganter oder Becks?
Tannenzäpfle

www.quincy-jointz.de

Gast