Drei Fragen an… CLAPTONE

Am 7. Dezember an den Decks im Klangraum Freiburg

Der Mann mit der goldenen venezianisch anmutenden Vogelmaske hält sich und seine Identität in tiefes Schweigen gehüllt. Einen mysteriösen Charme verströmt die Geschichte, die sich der Berliner um sein Alter Ego geschaffen hat. Ganz im Gegensatz dazu stehen seine Tracks, die auf Exploited erschienen, ihn in kürzester Zeit zum einem der gefragtesten Vertreter des Deep-House avancieren ließen. Claptone vermischt Samples aus der Golden Era des Raps (u.a. von Wu-Tang Clan und Mobb Deep) gekonnt mit tanzbarsten Housebeats, ergänzt um eingängige Melodien.

Was unterscheidet den Mensch hinter der Maske von dem Menschen ohne Maske?
Um diese Frage zu beantworten muss ich etwas ausholen. Es ist nicht einfach eine banale Antwort darauf zu geben, und strenggenommen ist es kaum möglich dieses komplexe Thema in ein paar Zeilen ausreichend zu beleuchten. Wenn ein Mensch mit einem anderen kommuniziert nimmt er eine Rolle ein. Man könnte auch sagen er setzt sich eine Maske auf. Somit kann man sagen, dass jeder Erdenbürger tagtäglich verschiedene Masken trägt, welche uns eine Interaktion mit unseren Mitmenschen erst ermöglichen. Das ganze geschieht unbewusst und wirkt auf uns natürlich. Würden wir uns diese Masken nicht aufsetzen wären wir von unserer Umwelt nicht wahrnehmbar. Die Maske definiert unsere Person und bildet das ab was die Menschen als unsere Identität wahrnehmen. Es gibt kein erfahrbares, also auch sichtbares „Ich“ hinter der Maske. Es gibt keinen Menschen ohne Maske, der Mensch ist ein Maskenwesen.

Wie bist du zur Musik gekommen? Was hat dich ermutigt, inspiriert, wo liegen deine Wurzeln?
Meine Wurzeln liegen streng genommen im Klang an sich. Mein größter Einfluss ist sicher der Soul, denn die Seele ist immer der erste Grundbaustein der Musik. Aber Claptone ist auch eine Kreation des Publikums. Erst durch diejenigen, die mir Emotionen entgegenbringen, erwache ich zum Leben.

Wie sieht die ideale Party-Nacht für dich aus? Was muss in Freiburg passieren damit du Glücklich und zufrieden in dein Hotelzimmer zurückkehrst?
In einer perfekten Nacht verschmilzt meine Idee von Musik mit dem Raum. Das Publikum ist gebannt und es nimmt an, was ich ihnen geben will. Es gibt mir zurück was ich brauche um zu existieren. Die Crowd ist mit mir auf einer Reise durch die magischen und mystischen Welten der Maske.

Claptone performt am 7. Dezember im Klangraum Freiburg.

www.facebook.com/claptone.official

Deniz Binay