UNUEBERLEGT

subculture soundsession #001

unueberlegt, der Name ist Programm. Der 28-jährige notorische iPhone-Verlierer aus der Ortenau sieht eben diesen Charakterzug als eine seiner positivsten Eigenschaften. Liebe zur Musik ist etwas Kopfloses und genau das scheint, jedenfalls für ihn selbst, seinen Erfolg auszumachen. Diesen kann er bereits nach nur einem Jahr hinter den Plattentellern verzeichnen. Seit einer seiner DJ-Mixe den Weg auf das Onlineportal Trndmusik.de geschafft hat, hagelte es Plays, Features und Gigs in der ganzen Republik.

Bürgerlich: Sascha Oßwald
Alter: 28
Herkunft / Wohnort: Offenburg
DJ seit: 2013
Umfang Trackselection: 300 GB
Setup: MacBook, Controller, CDJ-850
Style: Deep- & Techhouse

Sascha, stell dich unserer Lesern kurz vor. Wo kommst du her? Was bedeutet dein Pseudonym? Wie würdest du deinen eigenen Style beschreiben?
Mein Name ist Sascha Oßwald, ich bin seit kurzem 28 Jahre alt und komme gebürtig aus Offenburg. Mein Pseudonym „unueberlegt“ ist gleichzeitig auch mein Lebensmotto. Ich gehe die meisten Sachen spontan und ohne viele Gedanken an, denn so erreicht man am besten das, was man wirklich fühlt. So ist es auch bei der Musik. Ich schalte meinen Kopf aus, mein Herz ein und tauche ein in die Welt der Melodie. So entsteht mein eigener Stil, eine Mischung aus Kuschelhouse und Melo-Techno.Im März vergangenes Jahr hat das Musikmagazin Trndmusik über eines deiner DJ-Sets berichtet. Die Folge waren tausende Clicks, nationale Bookings und anhaltende Features von anderen Magazinen.

Wie fühlt sich das für dich an? Was denkst du darüber?
Es ist zwar schon fast ein Jahr her, seitdem ich mich überhaupt DJ nennen darf, aber trotzdem wünsch ich mir jeden Tag, nie aus diesem Traum zu erwachen. Meine Gefühle sind unbeschreiblich, wenn ich das Feedback von den Leuten erhalte, die mit mir die gleiche Leidenschaft teilen. Das macht mich einfach unbeschreiblich glücklich.

Was passiert gerade sonst so in deinem Leben?
Zur Zeit besteht mein Leben aus meiner Ausbildung und der Musik, wobei nicht schwer zu erraten ist, für was wohl mein Herz schlägt. Ich stehe morgens mit Musik auf und abends singt sie mich in den Schlaf. Sie ist für mich wie die Luft zum Atmen, auf die ich nie verzichten kann und will, sonst würde ich mich fühlen als wäre ich lebendig begraben. Musik ist alles was ich habe und sie mit Leuten zu teilen ist meine tägliche kleine gute Tat für die Menschheit. Vielleicht komme ich ja doch noch in den Himmel.

Deniz Binay