3 FRAGEN AN… CASCANDY

Ein Mann mit vielen Namen: The Glitz, Hennon und das neueste Pseudonym Cascandy. All das und vieles mehr steckt in Andreas Henneberg, dem Berliner Produzenten, Labelchef von Voltage, Mastering-Engineer und selbstverständlich DJ und Liveact aus Leidenschaft. Wir haben Andreas anlässlich eines seiner seltenen Cascandy-Gigs drei Fragen gestellt.

Andreas, du trittst unter vielen Pseudonymen zur gleichen Zeit in Erscheinung. Was macht für dich den Reiz neuer Projekte aus?
Naja... Ich mache einfach wahnsinnig viel und gerne Musik. Das Cascandy-Projekt ist dabei etwas ganz besonderes für mich. Zum einen, weil ich aus meinen normalen Produktionsroutinen ausbrechen kann und zum anderen, weil es mein einziges Live-PA Projekt ist. Allein diese Live-Auftritte geben mir sehr viel Energie und Inspiration für neue Sachen. Cascandy hebt sich dadurch schon sehr stark von meinen anderen Projekten ab.

Die Live-Gigs, welche du als Cascandy gibst, sind ziemlich rar gesät. Wie kommt das?
Cascandy ist eben eine Live-Show - so ganz ohne Laptop und Playback. Der Grundgedanke war von Anfang an, diese Sache nicht zu verbrennen indem man 100 Gigs im Jahr spielt.
Bei vielleicht 10 Shows im Jahr bleibt es für die Fans und für mich immer etwas Besonderes. Es gibt keinen Grund inflationär zu sein.

Du lebst in Berlin, bekannt für stetigen Wandel und Kreativität. Inwiefern beeinflusst dich die Stadt in deinem Sound?
Ja, ich bin sogar in Berlin geboren. Dennoch beeinflusst mich die Stadt relativ wenig, was das Musik machen angeht. Berlin ist für mich eher wie eine Art Blase, in der sich alles sammelt. Ich arbeite absichtlich mit keinem Label oder Agentur aus Berlin zusammen. Das teils unnötig harte Ellbogenbusiness hier in der Stadt wirkt sich meiner Meinung nach eher negativ auf die Kreativität aus. Alle wollen nach Berlin, ich will in die Welt hinaus. Aus kultureller Sicht ist Berlin aber einfach unglaublich inspirierend und voll mit kreativen Leuten und frischen Ideen. Ich liebe diese Stadt.

Cascandy performt am 7. März im Stinnes Areal, Freiburg. Live!
www.soundcloud.com/cascandy

Deniz Binay