3 Fragen an… SMILLA

Der Moment um den sich alles dreht

Sascha Müller aka Smilla ist mittlerweile den meisten elektronischen Partygängern der Region ein Begriff. Er bespielt bereits seit dem Jahre 2000 fast jede Großveranstaltung und so einige Festival im Dreiländereck und ist zudem Resident-DJ im Lahrer Universal D.O.G. Doch nicht alle wissen um sein Talent nicht nur Platten zu mischen, sondern auch von Grund auf neue Sounddesigns und Rhythmen zu erschaffen. Viele Veröffentlichungen pflasterten seine Karriere, bis er sich nun endlich den Traum eines jeden Produzenten verwirklicht hat. Sein erstes eigenes Album wird im Mai auf dem renommierten Label Harthouse erscheinen. Wir haben ihm anlässlich dieses Ereignisses drei Fragen gestellt.

Sascha, du bist seit 14 Jahren als DJ unterwegs. Dieser Weg ist gut dokumentiert. Deinen Weg als Produzent kann man nicht an Flyern ablesen. Wie lange machst du das schon? Was reizt dich daran und gab es auch schwere Momente?
Ich produziere seit zehn Jahren. Der Reiz daran ist etwas Eigenes und Fettes zu produzieren, sich in der Musik auszudrücken und einfach Musik zu machen, die Leute glücklich macht und den Dancefloor rockt. Klar gab es auch schwere Momente. Für mich persönlich war es der Zeitpunkt, an dem meine Frau schwanger war und ich mir einen riesen Kopf machte wie es mit der Musik weitergeht. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich alles unter einen Hut bekomme und die Zeit finde für Familie, Job, Auflegen und Produzieren. Nun ist mein Sohn fast fünf Jahre alt und wie man sieht klappt alles. Wir sind eine kleine glückliche Familie.

Dein Album heißt „Drehmoment“. Was bedeutet dieser Titel für dich? Welche emotionale Verbindung hast du zu den einzelnen Stücken und dem Album als Ganzes?
Drehmoment ist für mich der Moment um den sich alles dreht - die Musik, die Party, glückliche Menschen und einfach tolle Erlebnisse. Zu einigen Tracks habe ich eine emotionale Verbindung, da sie in einer Zeit entstanden sind, in der viel passiert ist. Ich bin aber generell sehr stolz darauf mein erstes Album zu präsentieren, denn es steckt viel Arbeit und Zeit in diesem Projekt.

Grüße, Ankündigungen oder Statements?
Ein ganz großes Dankeschön geht an meine Familie, denn ohne sie wäre das Ganze nicht möglich gewesen. Danke auch an Caspar von Back Yard Mastering für die tolle Unterstützung. Mein Album ist ab 30. Mai im Handel und online erhältlich.


www.soundcloud.com/smilla-1

Das Album „Drehmoment“ von Smilla erscheint am 30. Mai auf Harthouse.

WIN! Wir verlosen 3 x 1 CD. Zur Teilnahme sende eine Mail mit dem Betreff „Drehmoment“ an win@subculture.de.

Deniz Binay