Telmo Mazurek

subculture soundsession #005

Einen dieser Namen hast Du bestimmt schon mal gelesen: Telmo Mazurek, Wolf&Me, Instinct oder Kellerjunge. Hinter all dem und mehr steckt ein einziger Freund der elektronischen Tanzmusik. Von seiner Homebase im Freiburger Kultur- und Jugendzentrum ArTik aus, macht sich der Jungspund auf die Szene im Breisgau mit stets neuen Ideen ein kleines bisschen bunter zu machen.

Bürgerlich: Telmo Mazurek
Alter: 19
Herkunft / Wohnort: Freiburg
DJ seit: Anfang 2013
Umfang Trackselection: 100 CDs / 150 Platten
Setup: CD-Player
Style: House, Bass, Techno

Hallo Telmo. Du bist kein unbeschriebenes Blatt in der Freiburger Musikszene, aber einige unserer Leser werden dich noch nicht kennen. Stell doch einmal kurz vor. Wer bist du, wo kommst du her und wie hast du deinen Weg hinter das DJ-Pult gefunden? Wie würdest du deinen Sound selbst beschreiben.
Ja mein DJ-Name ähnelt sehr meinem wirklichen Namen, man mag es kaum glauben. Ich komme aus Freiburg und lebe hier. Meinen Weg hinters DJ-Pult? Mmh, ich hatte Bock die Musik, die ich hörte, zusammenzumischen, dann habe ich mal bei der Partyreihe „We Are Young“ angefragt, die damals schon im ArTik war. Dann durfte ich das erste Mal auflegen und dann nochmal und dann einmal nicht und jetzt immer. Mein Sound lässt sich für mich schwierig in Worte fassen (ich weiß, dass das arrogant klingt) aber bei mir kommt es beim Auflegen viel auf die Stimmung an, auf was ich selber Lust hab und unter welchem Motto der Abend steht. Aber grob würde ich sagen: es geht in die Richtung Oldschool-House, mit satten Basslines einer kräftigen Kick und natürlichen meinen geliebten Offbeat Hi-Hats. Kann natürlich aber auch mal gegen Ende eines Abends härter, schneller und wilder werden.

Dich hat man schon unter verschiedensten Pseudonymen auftreten sehen. Du warst ein Teil der Kellerjungs. Dann kurz der Kellerjunge. Oft unter Telmo Mazurek und zuletzt hast du ein Live-Projekt mit dem Namen Wolf&Me begonnen. Bist du sehr sprunghaft was deinen Sound angeht, oder was hat dich zu diesen häufigen Wechseln bewegt?
Ja, Kellerjungs war die erste Konstellation, die mir durch ihre Controller ermöglichte, erstmals aufzulegen. Wir haben uns in Laufe der Zeit musikalisch distanziert. Wir haben eher Elektro gespielt. Der Name Kellerjunge war anfangs ein Projekt der Kellerjungs und mit dem Namen wollten wir in die technoidere Richtung gehen, den Part hatte ich dann übernommen. Wolf&Me ist ein Live-Set mit einem guten Freund zusammen, wir spielen beide schon lange Klavier aber konnten das nie mit der elektronischen Musik vereinen, also fingen wir an Tracks zu produzieren und an einem Live Set zu arbeiten. Zudem gibt’s aber noch das Projekt Instinct, von dem man aber noch früh genug hören wird. Also ich bin was meinen Style betrifft nicht festgelegt, deshalb ist sprunghaft wohl die falsche Umschreibung. Ich probiere mich gerne an neuen Dingen aus.

Symbolisch betrachtet, welchen der beiden Gigs würdest du auswählen. Am Strand auf Ibiza oder in einem Keller in Detroit?
Schwierig. Aber wohl ein bisschen von beidem. Zuerst Strand gemütlich ein paar Cocktails schlürfen und entspannte Musik spielen und gegen Ende technoider werden und dann nach Detroit fliegen, um den Rest rauszuhauen (Entfernung spielt ja keine Rolle).

 

Deniz Binay