subculture soundsession #007: Supersmax

Supersmax im Interview über seinen Vater, Jan Ehret und seine Feature-Pläne

Seit kurzem taucht auf hiesigen Line-Ups immer öfter ein neuer Name auf. Supersmax machte mit deepen Produktionen auf Soundcloud sowie seinen eigenwilligen DJ-Sets auf sich aufmerksam. Schmitz Katze, Klangraum und Stinnes Areal - der 23 jährige Nachwuchskünstler hat sich in kürzester Zeit den Zugang zu einigen Venues der City erspielt. Die ersten Releases stecken in der Pipeline und der Kalender wird voller… jetzt heißt es dran bleiben Maxe!

Bürgerlich: Moritz Maximilian Fricke
Alter: 23
Herkunft/Wohnort: Nienburg / Freiburg
DJ seit: Dezember 2013
Umfang Trackselection: Digital ca. 3.000
Setup: Noch spiele ich mit der S2, habe aber vor Live zu performen
Style: House

Hallo Max, du bist recht frisch dabei im Freiburger DJ-Zirkus, trotzdem findet man deinen Namen mittlerweile auf dem Line Up von nicht wenigen Clubs der Region. Wie bist du denn überhaupt zur elektronischen Musik gekommen?
Da mein Vater früher eine Disco betrieben hat und ich ihn schon in jungen Jahren ab und an begleiten durfte, konnte ich mich schon recht früh für elektronische Musik begeistern. Mein erstes Techno-Album bekam ich bereits mit neun Jahren. Bis ich dann mit 19 Jahren angefangen habe selbst zu produzieren, konzentrierte ich mich eher auf das Hören unterschiedlicher elektronischer Musikstile und spielte nebenher noch Cello. Erst mit 21 Jahren habe ich angefangen auf privaten Veranstaltungen aufzulegen, woran ich sehr schnell Gefallen gefunden habe. Die positive Rückmeldung meiner Freunde hat mich dazu veranlasst bei einem DJ-Contest in Schmitz Katze mitzumachen, bei dem ich dann glücklicherweise gewonnen habe und auflegen durfte. Durch meinen ersten Auftritt dort konnte ich gleich hilfreiche Kontakte knüpfen, u.a. mit Jan Ehret, mit dem ich mich gleich gut verstanden habe. Seitdem durfte ich des Öfteren im Wohnzimmer der Katze spielen. Im darauf folgenden Monat habe ich auch das erste Mal bei einem FR79 Event im Klangraum gespielt. Dennoch habe ich mich auch außerhalb der Freiburger Clubszene bewegt und spielte bisher im Tante Rieke Club in Bonn bei der Kunsthandwerk Label Night und im Cue in Stuttgart.

Du machst neben deinen DJ-Sets auch mit einer Menge eigenen Produktionen auf dich aufmerksam. Was können wir da in nächster Zeit von dir erwarten?
Momentan ist meine erste EP in Planung bei dem Label Kunsthandwerk in Köln. Außerdem arbeite ich gerade an ein paar Tracks, bei denen mich die beiden Singer/Songwriter Maurice Kopp und Katharina Glockner alias Cita unterstützen.

Wo trifft Mann dich außerhalb von Clubs und Studio? Was stellst du mit deiner Freizeit an, wenn sie mal nichts mit Musik zu tun hat?
Da meine Eltern in Sundhouse (F) wohnen, fahre ich oft und gerne mal mit Freunden an den Rhein, um die Seele ein wenig baumeln zu lassen und zu neuer Inspiration zu finden. Dadurch, dass die Musik mein größtes Hobby ist, hat meine Freizeit auch sehr viel mit der Musik zu tun.
 

Deniz Binay