3 Fragen an... Liquid Phonk

Das Duo, die Inspiration und Farside

Wer das sucht, was heutzutage gemeinhin als Deep House angepriesen wird und denkt dies in den Produktionen von den Freiburgern Mirko Koenig und Patrick Lesser aka „Liquid Phonk“ zu finden, wandelt auf dem Holzweg. Die Musik des DJ- und Produzenten-Duos ist durchsetzt von typischen House-Percussions, warmen Synthies, oldschooligen Basslines und entspricht eher der klassischen Definition von House Music. Dieser Tage erscheint ihre „Farside EP“ auf dem Waltroper Label „Farside Records“.

Hallo Mirko, Hallöchen Patrick. Seit wann gibt es das dynamische Duo „Liquid Phonk“ eigentlich, und wie habt ihr zusammengefunden?
Mit „Liquid Phonk" hat es Ende 1999 begonnen. Kennengelernt haben wir uns damals auf einer Party, auf der Mirko auflegte und ich meinen ersten Techno-Liveact hatte. Kurz darauf saßen wir das erste Mal zusammen im Studio und haben ausprobiert, ob wir musikalisch zusammenpassen. Damals war ich noch komplett auf der Technoschiene unterwegs und Mirko kam aus der House-Ecke. Allerdings haben wir dann recht schnell eine gemeinsame Linie gefunden. 2001 kam dann auch bereits die erste Platte auf Patrick Lindseys Label „School Records" raus. Mitte der 2000er hatten wir dann mal ein Weilchen mit der gemeinsamen Musik pausiert und dann erst gegen 2010 angefangen ernsthaft wieder zusammen Musik zu machen und „Liquid Phonk" neu zu erfinden.

Woher bezieht ihr eure Inspiration, welche Einflüsse verarbeitet ihr und wie entstehen die Tracks in der Regel?
Es gibt bei uns eigentlich kein Schema F mit dem wir an unsere Tracks herangehen. Es ist ja auch so, dass Mirko und ich doch ein paar Kilometer auseinanderwohnen und so bastelt Mirko bei sich zu Hause an Ideen und ich bei mir im Studio. Wir versuchen uns dann mindestens einmal im Monat zusammen bei mir im Studio einzuschließen und entwickeln dann aus diesen Ideen unsere Tracks. Bei den Vocals haben wir bisher auf die Stimme von Patricia Edwards aus den USA zurückgegriffen. Für zukünftige Releases haben wir mittlerweile aber auch einen Sänger (Dennis) aus Karlsruhe gefunden und auch die südafrikanische Sängerin Wenawedna, die ihre Stimme schon Till von Sein und anderen Projekten geliehen hat, wird mit uns zusammenarbeiten.

Ist Farside Records nach Produktionen auf Compost, Something Different und Foul & Sunk eure neue Labelheimat, oder wurde das Imprint aufgrund der Soundfarbe dieser Produktion gewählt?
Um über eine Labelheimat sprechen zu können ist es denke ich noch zu früh. Es ist jetzt gerade einmal die erste EP auf Farside. Was man aber sagen kann ist, dass wir uns bei Ingo Sänger super gut aufgehoben fühlen und die Zusammenarbeit einfach super Spaß macht! Bisher haben wir für unsere Songs einfach immer versucht, styletechnisch das richtige Labelzuhause zu finden. Farside Records bot sich da einfach super für die doch etwas anders klingende „Missing You EP" an, welche wir bereits als Komplettpaket mit unserem eigenen Edit unseres Originals sowie den absolut genialen Remixen von Sello und Replika fertig hatten und auch nur so komplett releasen wollten. Es stehen auf jeden Fall noch weitere EPs bei zwei renommierten Labels, auf denen wir bisher noch nicht released haben, für Ende 2014 und Anfang 2015 an. Wer weiß wohin die Reise im nächsten Jahr dann noch geht...

Farside-Records

Soundcloud
 

> Die Farside EP wird am 26. September auf Farside Records erscheinen.
Am 27. September wird dies im Rahmen von „Fetepete pres. Farside Records" in der Passage46 Freiburg gefeiert.

 

Ray Hoffmann