Checkbrief: Kool DJ GQ über Turntablism, Curse und Frankfurt am Main

...am 02.05. in der Passage46, Freiburg
Grüner Hintergrund, Mann, Mütze, Augen, Sakko, Smat, graues T-Shirt, Bart, Gesicht, Mensch, NY Yankees, Flex Cap, Ohren

Das Musik Online-Magazin 1beat.de präsentiert in Kooperation mit der Passage46 eine neue Eventreihe namens „Masters Of…“.
Gedanklich, ideologisch und konzeptionell galt hier als Vorbild die exquisite Compilation-Reihe „The Kings Of…“, die seit Anfang der 2000er auf dem britischen Tastemaker-Label BBE Music erscheint und weltweite für Furore sorgt. Wie schon bei den Samplern geht es auch hier darum, den Meistern der Geschmacksinstanzen das Steuer zu übergeben und Clubkultur auf ihre Art zu zelebrieren.
In den nächsten Monaten widmet man sich den Schwerpunkten Funk, Soul, HipHop, Disco, Reggae aber auch dem globalen Bass-Zirkus und Balkan Beat-Ausschweifungen. Die Serie starte mit „Masters Of HipHop“ und DJ Lifefore aus Köln sowie Kool DJ GQ aus Frankfurt.
Kool DJ GQ veröffentlichte 2013 sein zweites Producer-Album „1210“ und reiht sich somit in die glorreiche Riege nationaler Top-Producer wie Thomilla, Friction und Desue ein. Seit 1992 als DJ aktiv, zählt er auch heute zu den gefragten Club- und Live-DJs. An den Decks mixt er gekonnt alles was sein Repertoire an tanzbarem Club- und Partysound hergibt und kreiert stets eine abwechslungsreiche Mischung aus Klassikern und aktuellen Tunes. Abgerundet wird das Ganze durch seine langjährige Erfahrung und den dezenten aber präzisen Einsatz seiner Turntablism-Fähigkeiten.

Name: Kool DJ GQ
Geburtsort: Neuss
Homebase: Frankfurt am Main
Beruf: DJ & Producer
Leidenschaft: Musik, Reisen, Essen, Sneakers
Woher stammt dein DJ-Name: Aus dem Film „Juice“ von 1992
DJ seit: auch 1992
Produzent seit: 1996
Umfang der Plattensammlung: Irgendwas zwischen 5.000 bis 10.000
Serato oder Traktor: Serato
Auf Tour mit Curse: 7 x, tolle Zeit mit tollen Menschen, großartige Erinnerungen
Die goldene Ära des Deutschrap: Ende der 90er bis Mitte 2000 + die letzten Jahre kommen extrem viele gute und spannende Sachen raus.
Lifeforce & Beats aus der Bude: Freund, DJ, Inspiration, Steel Rockaz, Macher, Magma Bags, Super Daddy, Freestyle Sessions, Köln. Einer der wenigen Menschen für den ich meine Hand ins Feuer legen würde.
Turntablism: Goldene Zeit der DJ Kultur von Ende der Neunziger bis Mitte 2000. ITF, DJ Battles, Q-Bert, Scratch Picklz, X-Men, Stylewarz, Mirko Machine, Rob Bankz, Rafik, Noisy Stylus, DJ Hype uvm…
FFM: Stadt der Gegensätze. Schmelztiegel der Kulturen. Talente, Energie & Wachstum. Frankfurter Flughafen als Ausgangspunkt in die ganze Welt. Heimat… obwohl ich nicht in FFM geboren wurde, fühle ich mich hier sehr wohl und heimisch.
State of the art: Be happy!
Dubstep, Trap, Future Bass: Ich mag einige Trap & Twerk Produktionen. Das ist Musik mit viel Energie die ich in meinen Sets gern hier und da einstreue.
Favourite Drink: Gin Tonic und Old Fashioned
Magic Moment: Die Geburt meines Sohnes
Ich wünsche mir für 2015: Frieden, Toleranz, Gesundheit, Liebe!




Text & Interview: Phonk Ribery (1beat.de)

www.facebook.com/kooldjgq

Kool DJ GQ performt am 02. Mai 2015 im Rahmen von „Masters Of HipHop“ in der Passage46, Freiburg.




 

 

Gast