Interview: Dub Phizix

Dub Phizix gilt als eines der neuen Wunderkinder des Drum’n‘Bass. Wie schon andere Koryphäen der Szene wie Calibre, Marcus Intalex oder Jenna G kommt auch er aus der magischen Stadt Manchester. Dort herrscht ein spezieller Vibe - Deep, Minimal, von Dubstep und HipHop-Elementen geprägt und sehr futuristisch. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Produzieren, Aufträgen für MTV, BBC oder Nokia und Veröffentlichungen auf renommierten Labels wie Soul:R oder Exit ist er ganz oben angekommen. Im Zuge seines Freiburg-Debüts bei 11 Jahre Jungle Club, konnten wir ihm diverse Fragen stellen und erhielten teils skurrile Antworten. Lest selbst!

„Marka“ war ein riesen Hit in der Szene. Wie hast du das wahrgenommen?
Wir dachten einfach, wir machen mal einen verrückten Song. Ein paar Leuten wird es schon gefallen, da es mal etwas anderes ist. Dass die Resonanz so gewaltig sein könnte, hätten wir nie gedacht.

Warum kommen aus Manchester solche besonderen Drum‘n‘Bass Artists? Was ist die Manchester-Magie?
Ach, das liegt an dem geilen Chrystal, das es bei uns gibt ;-)  Es schmeckt abscheulich aber es macht dich high wie eine Strandhaubitze!

Wann ist mit einem Album von dir zu rechnen?
Das kann ich jetzt noch nicht sicher sagen. Aber wenn eins kommen wird, wird es auf jeden Fall an einem Montag erscheinen.

Du arbeitest häufig mit Vokalisten zusammen. Mit welcher bekannten Stimme aus der Pop-Music würdest du gerne mal einen Song aufnehmen?
Tyler Daley. Auch ein Manchester Jung!

Was hast du für Hobbys außer die Musik?
Chips! Ich bin ein absoluter Experte und Fan. Vor allem von „Walkers“ Chips.

Hast du einen gelernten Beruf? Wer wäre Dub Phizix wenn es die Musik nicht in seinem Leben gäbe?
Vielleicht wäre ich dann Schreiner, denn es macht mir Spaß an Sachen rumzubauen Zuhause. Allerdings bin ich nicht sonderlich gut darin, daher würde ich vermutlich einen Pub führen.

Outlook oder Sun & Bass? Warum?
Warum nicht? ;-)

Wie bereitest du dich auf deine Auftritte vor? Gibt es Rituale?
Ähm, nein. Es gibt keine Rituale. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass ich eins brauche. Hmm, lass mal überlegen…

Mit welcher Software arbeitest du?
Ich benutze Logic. Aber eigentlich nur weil ich daran gewöhnt bin. Als ich meinen ersten Mac bekam bin ich darauf umgestiegen. Davor habe ich lange Cubase und Reason benutzt. Davor Hardware und Synthies. Davor hatte ich nicht mal Software, ich benutzte zwei Tapedecks und einen Plattenspieler, hehe.

In deinem Rider steht das du ein Überraschungsei haben willst. Gibt es eine witzige Anekdote dazu?
Ich sammle die Spielzeugüberraschungen als Souvenirs von den Gigs. Die Schokolade esse ich nicht mal um ehrlich zu sein. Ich habe Ü-Ei-Spielzeug von der ganzen Welt und da es eine deutsche Firma ist, erwarte ich etwas ganz besonderes von euch Jungs!

Dein Schlusswort an die Freiburger Fans?
Wusstet ihr, dass das Schnabeltier Milch schwitzt um seine Jungen zu füttern? Abgefahren oder?

Dub Phizix spielt am 8. Dezember bei 11 Years Jungle Club im Crash Freiburg.

www.dubphizix.com
www.soundcloud.com/dubphizix

Philipp Warthmann