Nachgefragt bei… KunstFReunden Freiburg

Kunst im öffentlichen Raum

Die kunstFReunde Freiburg sind eine Gruppe junger Kunstinteressierter aus dem Dunstkreis des Kunstvereins Freiburg. Es geht um Kunst also.
Die Mission: Leidenschaft für Kunst auch bei anderen jungen Erwachsenen zu wecken und zu fördern. Hierzu werden in regelmäßigem Turnus Treffen organisiert, Führungen und Exkursionen angeboten, Filme gezeigt oder ein eigenständiges Programm organisiert - je zugeschnitten auf ein junges Publikum, thematisch interdisziplinär und mit niederschwelligem Zugang.
www.facebook.com/kunstFReundeKunstverein

Kurze Vorstellungsrunde. Wer sind die KunstFReunde und seit wann seid Ihr wie aktiv?
Wir sind eine kleine Runde an jungen Erwachsenen, die in irgendeiner Form mit dem Kunstverein zu tun hatten und noch haben. Momentan sind wir ein fester Kern aus zwei bis drei Leuten. Eine von uns ist seit Anfang an dabei. Gegründet haben wir uns im Frühjahr 2016, unter der damaligen Volontärin des Kunstvereins. Ein erstes Treffen der kunstFReunde fand während der Ausstellung von Bernd Seegebrecht im Mai 2016 statt.
Grundsätzlich machen wir häufig etwas zu einer laufenden Ausstellung des Kunstvereins, möchten darüber hinaus aber auch unabhängige Unternehmungen organisieren

Unter anderem organisiert Ihr auch Spaziergänge mit dem Thema Kunst im öffentlichen Raum. Was gibt’s zu entdecken?
In Freiburg gibt es sehr viel zu entdecken. Unsere bisherigen Touren fanden alle in der Innenstadt oder zumindest an ihrem Rand statt. Aber letztlich finden sich in jedem Stadtteil zahlreiche Kunstwerke. Man läuft sehr häufig einfach daran vorbei, registriert sie kaum und wenn, dann setzt man sich eher selten näher damit auseinander. Das stellen wir selber immer wieder fest, wenn wir plötzlich Skulpturen oder Denkmäler neu entdecken.
Bei diesen Spaziergängen geht es uns allerdings auch nicht darum, einen wissenschaftlichen Vortrag zu halten, sondern wir wollen ein bisschen Hintergrundinformation liefern, um uns dann gemeinsam mit der Gruppe an die Arbeiten heranzutasten.



Geht es hier nur um Skulpturen, Plastiken und Architektur, oder finden sich beispielsweise auch Murals auf der Route?
In erster Linie ging es bisher um Skulpturen und Plastiken. Aber im öffentlichen Raum gibt es wahnsinnig viel zu entdecken. Bestimmt werden wir auf einer zukünftigen Tour auch mal Murals genauer unter die Lupe nehmen.

Eure persönlichen Highlights – Top 4 Ambient Art @ Freiburg:
Der Gartenschlauch von Claes Oldenburg im Eschholzpark, die Skulptur von Henry Moore auf dem Platz der Alten Synagoge, der vergessene Mantel auf der blauen Brücke und das Pförtnerhaus bei der Brauerei Ganter.

Was steht an? Eure nächsten Events und Projekte sind …
Am Dienstag, den 10. Dezember 2019 wollen wir wieder einen Skulpturen-Spaziergang mit Glühwein machen. Diesmal schauen wir uns den Stadtgarten genauer an. Treffpunkt: Café Marcel um 17 Uhr. Jeder darf ein bisschen Glühwein mitbringen. Außerdem wollen wir ein gemeinsames Kochen im April veranstalten.



NOTE: Wenn Du Dich über Aktionen der KunstFReunde Freiburg informieren, bezüglich Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben oder vielleicht selbst aktiv werden möchtest, geht das am besten über deren Facebook- bzw. Instagram-Channel.

Thorsten Leucht