Interview: LocArtista

Freiburger Initiative zur Förderung von Künstlerinnen* und allen, die es werden möchten

Um der unfraglich vorhandenen heteronormativ männlichen Prägung der Freiburger Kulturlandschaft zum wünschenswerten Ausgleich zu verhelfen, arbeitet die LocArtista Initiative an der Maximierung von Sicht- und Hörbarkeit der Künstlerinnen* unserer Stadt. Die Möglichkeit, sich als Macherin* und/oder Künstlerin* auszudrücken und sich selbst in einer Vielzahl von künstlerischen Bereichen zu erproben soll erleichtert werden. Darüber hinaus möchte mit den ausgerichteten Ausstellungen, Auftritten und Workshops aufgezeigt werden, welche Formen und Wege es für Frauen* in den verschiedensten Künsten gibt.
www.locartista.de / www.facebook.com/locartistafreiburg

Seit wann gibt es LocArtista und wer gehört zum Team?
Die LocArtista Initiative gibt es seit Frühjahr 2018. Aktuell gehören zum Organisationsteam hinter LocArtista Jasmin Meerhoff, Ute Hoffmann, Deborah Streib, Deborah Ewert, Manuela „Ella“ Kugler und Kaja Dohrn.

Was waren oder sind die ersten Ziele, die Ihr euch auf die Fahnen geschrieben habt?
Beim ersten und wichtigsten Ziel ging es darum, Sicht- und Hörbarkeit für lokale Künstlerinnen* zu schaffen. Dieses Konzept haben wir weiterentwickelt und verfolgen nun drei große Kernziele: Sicht- und Hörbarkeit für lokale Künstlerinnen* zu schaffen, lokale Künstlerinnen* und kunstinteressierte Personen zu aktivieren und lokale Künstlerinnen* und kunstinteressierten Personen zu vernetzen. So möchten wir das Kulturangebot in Freiburg nachhaltig gleichberechtigter mitgestalten.

Wieviel Künstlerinnen* listet Euer Netzwerk in Freiburg mittlerweile? Welche Disziplinen sind vertreten?
Wir von LocArtista wollen eine Plattform bieten, über die die Künstlerinnen* sichtbar werden und sich untereinander, sowie mit kunstinteressierten Personen vernetzen können. Unsere Homepage stellt aktuell circa 42 Künstlerinnen* und Bands et cetera dar. Dies sind Künstlerinnen*, die bereits bei LocArtista 2018/2019 aufgetreten sind oder in der Organisation mitgewirkt haben.



Unsere aktuelle Liste ist aber noch nicht ganz vollständig und wir erweitern die Einträge kontinuierlich. Auf lange Sicht würden wir hier allerdings gerne das komplette Universum weiblicher* Künstlerinnen in Freiburg und näherer Umgebung abbilden. Die vertretenen Disziplinen reichen von Malerei, Fotografie, Lyrik über Rap und Singer-Songwriting bis hin zu Theater, DJing und vielem mehr.

Wie können Interessierte bei Euch mal reinschnuppern, sich engagieren oder in das Künstlerinnen*-Verzeichnis eintragen lassen?
Um unser Netzwerk kontinuierlich zu erweitern und zu pflegen gibt es seit Oktober 2019 einmal monatlich im Jos-Fritz-Café ein LocArtista Künstlerinnen*-Café, bei dem sich Künstlerinnen* und kunstinteressierte Personen vernetzen können.



Wir von der LocArtista-Orga sind hier immer vertreten, halten unser Plenum ab wenn wichtige organisatorische Dinge anstehen und vernetzen uns mit den Künstlerinnen* bei einem Feierabendgetränk. Für die Zukunft sind auch kleinere Programmpunkte geplant. Der aktuelle Termin ist jeden letzten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr. Interessentinnen* können gerne jederzeit dazukommen und sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns über motivierten und entspannten Zuwachs!
Wer keine Zeit haben sollte, kann uns gern einfach per Mail unter locartista@riseup.net oder bei Facebook kontaktieren. Wir freuen uns über jede Form der Kontaktaufnahme :)

Vermittelt Ihr auch Künstlerinnen*? Also können interessierte Veranstalter*innen bei Euch buchen?
Gerne können uns Veranstalter*innen anschreiben, wenn sie Künstlerinnen* für bestimmte Events suchen und wir fragen dann in unserem Netzwerk herum, ob jemand Zeit und Lust hätte. Bei uns direkt buchen kann man niemanden, aber wir reichen die Infos gerne weiter, beziehungsweise versuchen Künstlerinnen* zu empfehlen/vermitteln die eventuell Interesse hätten.



An dieser Stelle finde ich allerdings wichtig zu erwähnen, dass ein weiteres Anliegen von LocArtista ist, Künstlerinnen* für ihre Leistungen fair zu entlohnen, damit deren kreative Arbeit auch als solche wertgeschätzt wird. Wir finden es sehr wichtig, dass sich Veranstalter*innen vorher darüber Gedanken machen, dass auch Entlohnung für geleistete kreative Arbeit ein wichtiger Teil einer Anfrage ist. Wir müssen deshalb darauf hinweisen, dass Anfragen nach Gratis-Auftritten von Künstlerinnen*, die nicht im Rahmen von beispielsweise Soli-Partys oder wichtigen gesellschaftlichen Themen stattfinden, für uns nach aktuellem Selbstverständnis eher schwierig weiterzugeben sind.

Was steht an - Ausstellung, Workshop, Konzert?
Der nächste wichtige Termin ist am 30. Januar 2020: Das dritte LocArtista Künstlerinnen*-Café ab 19 Uhr im Jos-Fritz-Café (Wilhelmstraße 15/1, 79098 Freiburg). Zum Vernetzen von Künstlerinnen* und kunstinteressierten Personen, sowie für Interessentinnen*, die gerne mal in die Orga fürs 2020 Festival reinschnuppern möchten.
www.locartista.de

NOTE: Das LocArtista Künstlerinnen*-Café findet immer am letzten Donnerstag des Monats statt. Der nächste Termin ist der 30. Januar 2020 @ Jos-Fritz-Café um 19 Uhr.
 


Artikelfoto: Jasmin Meerhoff, Ute Hoffmann, Deborah Streib, Deborah Ewert (hinten, von links), Manuela "Ella" Kugler, Kaja Dohrn (vorne, von links), © LocArtista Freiburg
Grafik: © LocArtista Freiburg

Thorsten Leucht