Interview: Sizarr

Die drei jungen Herren von Sizarr werden momentan von sämtlichen deutschen Musikmagazinen á la Musikexpress, Intro, Spex und auch renommierten Tages- und Onlinezeitungen wie Die Zeit, Süddeutsche oder Spiegel Online mit Lob überschüttet. Von Rohmaterial im Internet ging es für die Band aus Landau direkt auf die großen Festivalbühnen, wo sie sich eine stetig wachsende Fanbase erspielte. In Lörrach gastieren sie auf dem Between The Beats Festival und haben im Vorfeld schon mal einige Fragen beantwortet. JM
 
Euer Erfolg im letzten Jahr war ja von 0 auf 100 innerhalb sehr kurzer Zeit. Empfindet ihr das auch so und seid ihr da selbst ein bisschen überrascht?
Am Anfang ging das schon sehr schnell als wir plötzlich zu den ersten großen Festivals eingeladen wurden. Das war allerdings schon 2010. Für uns ist das weniger von 0 auf 100 passiert, die Entstehung und Veröffentlichung unseres Albums war für uns schon ein ziemlich langer Prozess. Außerdem fühlen wir uns noch ziemlich am Anfang unseres Weges.

Viele sagen euch eine sehr erfolgreiche Zukunft voraus. Fühlt ihr euch davon geschmeichelt oder setzt euch so eine Erwartungshaltung eher unter Druck?
Natürlich sind wir sehr geschmeichelt, wenn den Leuten unsere Musik gefällt und man möchte niemanden enttäuschen. Aber im Endeffekt machen wir unsere Musik damit wir sie fühlen und machen uns selbst wahrscheinlich den größten Druck. Wenn das was dabei rauskommt angenommen wird, ist das natürlich großartig.

Im März tretet ihr beim SXSW in Austin auf. Was bedeutet der Auftritt bei einem so prestigeträchtigen Festival für euch?
Uns wird immer wieder bewusst wie fett es ist, dass wir so viel rumkommen. Nach Amerika zu fliegen um auf einem Festival wie dem SXSW zu spielen ist unglaublich.

Ihr habt euch mit „Deaf Sty“, „Gora Sou“ und „P-Money“ Bühnennamen zugelegt. Was hat es damit auf sich? Ist das nur Spaß oder wollt ihr euch ganz bewusst als Privatpersonen von eurem Job in der Öffentlichkeit abgrenzen?
Für uns war das ganz natürlich sich Künstlernamen zuzulegen, weil wir neben Sizarr alle noch anderweitig Musik machen. Mit unserem Privatleben hat das eher weniger zu tun.

Für viele in eurem Alter geht es nach dem Abi an die Uni oder zu einer Ausbildungsstelle. Ihr hingegen habt auf die Musik gesetzt. Wie haben eure Eltern darauf reagiert?
Unsere Eltern waren von Anfang an relativ entspannt und haben uns unterstützt. Es hat sich ja schon kurz vor dem Abi für uns so ergeben, dass wir große Festivals gespielt haben und Leute anfingen sich für uns zu interessieren, so dass alle der Meinung waren wir sollten jetzt genauso weitermachen.

Wo seht ihr eure eigenen musikalischen Ursprünge?
Das ist ziemlich schwierig festzulegen, da wir alle viele Phasen hatten. Alles in allem haben wir unser Bestes gegeben uns so viel wie möglich anzuhören, um genug Einflüsse zu haben, dass nichts zu einseitiges am Ende rauskommt.

Glaubt ihr, dass Künstler die, wie ihr, der „Generation Internet“ angehören, einen anderen Inspirationsvorgang haben als Künstler früher, da ihr das Internet mit unendlich viel verfügbarer Musik habt, auf das ihr zugreifen könnt?
Ja bestimmt! Ich denke das ist in extrem vielen Bereichen in unserer Generation sichtbar. Generell hat man natürlich viel mehr Input, aber es wird auch oberflächlicher konsumiert. Im Gegensatz zu früher wo man sich intensiv auf ein Album oder ein Buch oder sonst was eingelassen hat anstatt 50 Tabs irgendwo offen zu haben. Das hat alles Vor- und Nachteile und ich glaube es ist wichtig da einen guten Mittelweg zu finden. Insofern sind wir da eigentlich in einer guten Ausgangssituation.

Gibt es Künstler mit denen ihr gerne mal verglichen werden möchtet?
Am besten alle geilen in einem Satz!

Wenn ihr in 20 oder 30 Jahren auf die Zeit jetzt zurückblickt, welche Geschichte würdet ihr dann gerne euren Kindern erzählen können?
Wir werden unseren Kindern nur Märchen erzählen. Jorinde und Joringel vielleicht :D


Sizarr spielen am 1. März auf dem Between The Beats Festival im Burghof Lörrach.

www.sizarr.com
www.facebook.com/sizarrofficial
www.facebook.com/betweenthebeatsfestival

WIN! Wir verlosen 3 x 1 Ticket für das Konzert von Sizarr! Zur Teilnahme sende eine E-Mail mit dem Betreff „Psycho Boy Happy“ an win@subculture.de.

Gast