Walls And Frames

Fine Art From The Streets

Die Existenz der Street Art als vandalistisches Enfant Terrible ist längst vergangen: sie hat Einzug in renommierte Galerien, Museen und somit auch in den Kunstmarkt gehalten. Von der uringetränkten Straßenecke directly in die gute Stube: hat man Geld, kann man Street Art kaufen.
Walls And Frames stellt diese avantgardistische Kunst-Chimäre vor, es handelt sich dabei quasi um einen Street Art-Ansichtskatalog. Vorgestellt werden in alphabetischer Reihenfolge (A wie Aaron Noble, Z wie Zosen) die ansehnlichen Werke aufstrebender Talente. Die haben zwar immer noch ein Bein auf der Straße, folgen aber ebenso alten Traditionen in Form von Gemälden, Installationen, Plastiken sowie Prints - und erlangen so auf dem internationalen Kunstmarkt Street Credibility. Was der Kunstbetrieb einst noch ablehnte, kitzelt ihn heute unzensiert unter der Achsel. www.gestalten.com

> By Maximiliano Ruiz, Die Gestalten Verlag, 272 Seiten, 38 Euro

Berit Papenfuhs