Das Da-Da-Da-Sein

Ein Portrait der Postadoleszenz

Nachdem der Erscheinungstermin von „Das Da-Da-Da-Sein“ verschoben wurde und Maik Brüggemeyer (Redakteur der deutschen Ausgabe des Rolling Stone) den Roman aufgrund einer einstweiligen Verfügung einer Frau, die glaubt darin portraitiert worden zu sein, überarbeiten musste, liegt es nun vor. Gezeigt wird ein Protagonist, der es schwer hat seinen Platz im Leben zu finden. Thomas Ohlsdorf ist Mitte 30, Journalist in München, melancholisch aber dennoch komisch und schlagfertig. Den Liebhaber seiner Frau nennt er Gollum, als Sinnbild für den Ringdieb. Seinen Job hat er gekündigt, um auf eigenen Beinen zu stehen und sich gegenüber Sarah zu beweisen – doch die hat schon längst die Achtung vor ihm verloren…
KulturSPIEGEL: Ein Jungsbuch für Jungs über dreißig. www.aufbau-verlag.de
By Maik Brüggemeyer, Aufbau Verlag, 245 Seiten, 16,99 Euro

Thorsten Leucht