Der einsamste DJ der Welt

Santa, put your records on!

Der Exilamerikaner Mike Litt trägt den Beinamen „Der einsamste DJ der Welt“ nicht zu Unrecht, denn einmal im Jahr, an jedem Heiligabend ab punktgenau 19.03 Uhr, sitzt er tatsächlich sehr einsam im 1Live-Studio, legt Elektro-Platten auf und ist live auf Sendung, um mit seinen Hörern zu sprechen und Briefe und E-Mails vorzulesen. Wie es dazu kam und was er das restliche Jahr über so macht, erklärt Mike Litt in seinem Buch.
Es stellt sich heraus, dass Litt eigentlich das ganze Jahr über Radio macht, dann allerdings über Literatur, Fußball oder Musik. Und, dass Ice Cube ihn mal fast verhauen hätte. Auch, dass er die Weihnachtsschicht eigentlich nur übernahm, um die Ruhelosigkeit, die ihn übermannte, nachdem seine Freundin ihn verließ zu bekämpfen und die erste Sendung mit den Worten „Hallo, ich bin's. Mike. Meine Freundin hat gerade mit mir Schluss gemacht und ich fände es toll, wenn ihr mir zuhören würdet“, begann. Autobiografisch berichtet Litt über seine leider sonst etwas langweilige Lebensgeschichte vom heimischen Fleischereifachgeschäft zum prominenten Diskjockey. www.dumont-buchverlag.de
> By Mike Litt, Dumont Verlag, 190 Seiten, 8,99 Euro

Berit Papenfuhs