BB King

The Life Of Riley

Wenn Morgan Freeman einen Film moderiert. Wenn John Lennon zugibt er würde gerne so gut Gitarre spielen können wie er. Eric Clapton, Bono, Ringo Starr, Carlos Santana, Slash, Mick Jagger und Bruce Willis sich als glühende Fans vor laufender Kamera outen, kann es sich bei dem Helden dieser Dokumentation nur um einen Musiker Handeln: Blues-Legende BB King.
Der 1925 in Mississippi geborene Riley B King hat sich, gegen den Widerstand des noch weit verbreitenden Rassismus, an die Spitze des Blues gekämpft. Sein Sound hat von seinem Zauber von damals an nichts verloren. So überrascht es nicht, dass er bis heute Generationen von Musikern inspiriert und beeinflusst. 15.000 Konzerte und 40 Millionen verkaufte Platten weltweit sprechen eine deutliche Sprache.
Zwei Jahre lang war Filmemacher Jon Brewer zusammen mit dem Ausnahme-Musiker unterwegs, um eine möglichst dichte, realitätsnahe Aufzeichnung dieser Person zu erhalten. Herausgekommen ist ein Portrait eines Musikers, der trotz des unglaublichen Erfolgs bodenständiger und bescheidener nicht sein könnte. www.bbkingthelifeofriley.co.uk
> Kinostart: 09. Mai 2013

Johannes Windisch