Sparkle

Die Hölle, das ist immer die Musikindustrie

Detroit, Ende der 60er: der Motown Sound geht steil. Die drei jungen, stimmbegabten und zudem sehr attraktiven Schwestern Delores (Tika Sumpter), Sister (Carmen Ejogo) und Sparkle (Jordin Sparks) haben eine Girlband sowie einen zielstrebigen Manager (Derek Luke), der sie ganz groß rausbringen möchte. Was sogar funktioniert, doch neben Erfolg kommt es zu Drogenkonsum, Eifersucht und innerfamiliären Dramen. Einzige moralische Instanz der drei ist ihre Mutter Emma (Whitney Houston), die selbst eine gescheiterte Karriere im Musikbusiness hinter sich hat und nun weise - „War mein Leben für euch denn nicht abschreckend genug?!“ - ihre Töchter zu schützen versucht. Natürlich erfolglos.
Whitney Houston hatte nicht schon immer das medial vermittelte Image einer geohrfeigten Crackabhängigen, denn, was oft vergessen wird: sie konnte tatsächlich ziemlich gut singen. Und Filme übers Singen machen. www.sparkle-film.de

> Kinostart: 11. Oktober 2012

Berit Papenfuhs