live fast, dine young

subculture quarterly #01.2017 – Barkultur & Imbisstrend
subculture magazin, titelbild, freiburg, barkultur & imbisstrend

Halloumi, 
lieber Leser. Rice to meet you! Seit der letzten Barkultur & Imbisstrend Edition hat sich ja wirklich einiges bewegt in der hiesigen Gastronomie. Wahre Wirtschaftswunder! Kurzes Update gefällig?
Neu in der Stadt sind beispielsweise die Beatzzeria, ein echt lässiges Outlet für Pizza Slices. Die Alte Apotheke, als Dealer für Absinth und Spirituosen, sowie die Craftbeer Lodge als Fachhändler für Hopfen und Malz. Oder natürlich die drei neuen Hot Spots Elizabeth im Lust auf Gut Conceptstore, One Trick Pony im Kamikaze Keller und die Bar, also einfach nur Bar, im FUNkeneck, wo einst die Kult(ur) Kneipe Furioso zu finden war. Auch ein Tipp natürlich, das Hier & Jetzt in Zähringen.
Und Bueno Vista, Bermuda Bar, Dean & David, Barbek's, Die Insel bei der Hausbrauerei Feierling, Mauritius, Infinity Shisha Bar im QU Club, Tialini – alles neu!
Ordentlich aufgehübscht hat sich auch das Art Café, um als Gremmels zu neuer Höchstleistung aufzulaufen. Das Baltino heißt jetzt Amie und in der einzigen Reggae Bar der Stadt, dem Movie, gab es einen Betreiberwechsel. In der Coffee Factory – Samstag und Sontag Frühstück bis 15 Uhr übrigens – ebenso.
Frischer Wind auch im Vida - Eat Different an der Johanneskirche in der Velosophie in der Habsburgerstraße, im Royal Panjab (ehem. FreiBurg Bar bzw. Guten Abend) und der Warsteiner Galerie. Verheisshungern muss hier also niemand.
Geschäftsaufgaben gab es allerdings auch einige zu verzeichnen: Die traurigste mit Sicherheit, die Schließung der LILA Bar. Oder hier, auch nicht lustig: die Mehlwaage stellt zum 31. März den Betrieb ein. Die Heldenbude hatte kurz vor Weihnachten den letzten Öffnungstag. CHEzFINE, im letzten subculture Mag noch mit einem Tipp von Rainer Trüby bedacht, musste ebenfalls aufgeben.
Furioso, Carlos Köstlichkeiten, Downtown Coffee House, BarTasia, Dilemma, Via Vai N°1 – alle zu jetzt. Roggen‘ Roll eben.
Wir hoffen nun mit vorliegendem Kiez Kompass zu insbierieren und etwas Licht in dieses Tofuwahobu zu bringen. Prost Mahlzeit und kleineouzonochaufshaus.

thank you for the music!

Thorsten Leucht