Theater Freiburg: The Black Forest Chainsaw Opera

Samstag 05., Donnerstag 17. & Sonntag 27. Mai 2018 @ Theater Freiburg

Beeinflusst von Splatter Movies und atmosphärischen Horrorfilmen, von Hoch- und Subkultur, von großen romantischen Opern und von Sagen des Schwarzwaldes entwickelte der belgische Künstler Stef Lernous eine wilde Mischung aus gewaltigen Bildern, bizarren Klängen und einer Prise schwarzem Humor. Angekündigt als "Theater für alle Sinne."
Entstanden ist die Koproduktion mit und im Stil der belgischen Formation Abattoir Fermé. Markenzeichen der multimedialen, teils textlosen immer aber bildstarken Produktionen sind zumeist Visualisierung und thematische Verschmelzung von nicht selten als widerstreitend wahrgenommenen Kunstformen.



Aber auch auf die Trennung akustischer Gegenpole wurde bei der Produktion wenig Rücksicht genommen - so kollidiert hier Volkstümliches gerne mal mit Noise und Industrial.
Klingt ja schon mal spannend. Besuchsgrundgebend lässt sich die Handlung der Uraufführung auch noch einleiten wie folgt „In einer entlegenen Hütte im Schwarzwald stößt eine Filmteam auf eine uralte Welt unbeschreiblichen Grauens ...“
www.theater.freiburg.de

> Premiere: Samstag, 05. Mai 2018, 19:30 Uhr / ab 8 € / Großes Haus, Theater Freiburg




Weitere Vorstellungen:
Donnerstag, 17. Mai 2018, 18:45 Uhr: The Black Forest Chainsaw Opera @ Theater Freiburg
Sonntag, 27. Mai 2018, 18:00 Uhr: The Black Forest Chainsaw Opera @ Theater Freiburg

Die Vorstellung am Mittwoch, 09. Mai 2018 entfällt

Artikelfoto: © Birgit Hupfeld

Matthias Boksch