Ausstellung, Talk und Vortrag: Banksy - Love Is In The Bin

Dienstag 05. Februar bis Sonntag 03. März 2019 @ Museum Frieder Burda, Baden-Baden

Das Museum Frieder Burda in Baden-Baden zeigt das kürzlich bei Sotheby‘s in London versteigerte - und geschredderte - Banksy-Bild „Love is in the Bin“. Erstmals öffentlich zu sehen, dient es jedoch nicht nur als Austellungsstück, sondern auch als Aufhänger für einen Diskurs über die Mechanismen des aktuellen Kunstbetriebs.
Der Vortrag (Donnerstag, 7. Februar, 19 Uhr) „Die Banksy Story“ - vom „Girl with Balloon” zu „Love is in the Bin“, Banksys performatives Update - von Ulrich Blanché setzt sich daher mit den Hintergründen der Entstehung „Love is in the Bin“ auseinander und versucht, die mit der Performance verknüpften Intentionen des Artists herauszuarbeiten.



Die Gesprächsrunde „Talking Banksy“ (Donnerstag, 14. Februar, 19 Uhr), widmet sich Fragestellungen rund um die Strategien des Künstlers: Wie funktioniert die Logik im Werk Banksys? Wie ist sein Verhältnis zum klassischen Kunstbetrieb? Was sagt seine Aktion über den aktuellen Zustand des Kunstmarktes aus? Was macht Street Art überhaupt im Museum?
Moderiert wird die Runde von MONOPOL-Chefredakteurin Elke Buhr. Teilnehmer sind die Kunstwissenschaftler Wolfgang Ullrich und Ulrich Blanché, Philipp Herzog von Württemberg sowie der Direktor der Nationalgalerie Berlin, Udo Kittelmann.
www.museum-frieder-burda.de

> Dienstag, 05. Februar - Sonntag, 03. März 2019 / ab 10 €* / Museum Frieder Burda, Baden-Baden

*Der Zugang zum Werk "Love is in the Bin" ist im Sinne des Künstlers kostenfrei. Der übliche Eintritt zur laufenden Ausstellung und dem Talk/Vortrag bleibt davon unberührt.



Artikelfoto:
Banksy, Love is in the Bin, 2018, Sprayfarbe und Acryl auf Leinwand, 142 x 78 x 18 cm, Privatsammlung, Foto: Sotheby’s © Banksy

Matthias Boksch