Freiburger Filmvorführung und Gespräch: Skizzen einer Stadt

Freitag 22. Februar 2019 @ Kommunales Kino, Freiburg

Um sich Gemeinderäten und der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen, lädt die „blühende Freiburger Filmszene“ zur gemeinsamen Leistungsschau in den Alten Wiehrebahnhof. Dabei im Hauptprogramm: Skizzen einer Stadt - 10 Geschichten aus Freiburg und mithin „eine Liebeserklärung Freiburger Filmschaffenden an ihre Stadt, die die große Bandbreite filmischen Könnens aufzeigt.“
Der konkrete Anlass des Abends ist jedoch nicht nur die Präsentation des eigenen Vermögens, sondern vielmehr der Antrag auf Verdoppelung der kommunalen Filmförderung, den die Initiative Freiburger Film (IFF) im kommenden Doppelhaushalt beschließen lassen möchte.



Denn „…um der wachsenden Filmszene Freiburgs und ihren ambitionierten Filmprojekten eine wichtige Anschubfinanzierung zu ermöglichen und auch Freiburg als Film-Standort weiter zu etablieren“ sind mehr Mittel als die bisher bereitgestellten von Nöten, sagt Autorin und Filmemacherin Janina Heckmann.
Eine Gesprächsrunde mit der Möglichkeit zum Austausch mit Vertretern der Politik und aktiven Gestaltern der regionalen Bewegtbild-Branche ist im Anschluss geplant. Ein zweites Screening, dann jedoch ohne Programm-Extensions, findet am Sonntag, den 23. Februar 2019 um 17:30 Uhr statt.
www.koki-freiburg.de

> Freitag, 22. Februar 2019, 19:30 Uhr / ab 3 € / Kommunales Kino, Freiburg


 

Matthias Boksch