Searching For Sugar Man

(K)Ein verkannter Star

Der Singer und Songwriter Sixto Rodriguez ist kein überschätzter Künstler. Dabei ist er leider nicht mal unterschätzt, denn ihn kennt einfach fast niemand. Dabei wurde er doch in den 70ern beinahe ebenso abgefeiert wie Elvis Presley und Bob Dylan - aber nur in Südafrika. Dummerweise wusste er nicht mal selbst davon; während sein Album „Cold Fact“ im Süden Afrikas zur Anti-Apartheits-Hymne avancierte, ahnte Sixto in Amerika nichts von seinem Ruhm. Erst, als sich zwei südafrikanische Fans, beunruhigt durch kursierende Selbstmord-Gerüchte, auf den Weg zu ihrem Idol machten, klärte sich einiges auf. „Searching For Sugar Man“ ist eine Dokumentation über die stille Seite des Ruhms, über einen genialen Musiker, dessen Songs lange ungehört blieben und die nun endlich ihren Weg in die Welt finden. Sixto jedenfalls war inzwischen bei Letterman zu Gast und tourt durch die USA und Großbritannien. www.rapideyemovies.de

> Kinostart: 27. Dezember, Soundtrack seit 5. Oktober über Sony Music erhältlich.

 

Berit Papenfuhs