Power Play - Weil am Rhein: Colab Gallery Group Exhibition

Samstag 08. Juni bis Samstag 09. November 2019 @ Colab Gallery, Weil am Rhein

In den 70er Jahren haben Jugendliche mit Markern und Spraydosen erste Zeichen im öffentlichen Raum hinterlassen. Diese Tags und Symbole sind rückblickend die Grundsteine für eine Kunstrichtung, die heute in der Graffitikunst oder Urban Art zusammengefasst werden. Frei von institutionellen Einflüssen, meist autodidaktisch und im Wettbewerb mit sich selbst, entwickelte die Szene der Sprayer ihr künstlerisches und technisches Potenzial.



Den wachsenden Ansprüchen an das eigene Schaffen folgte eine handwerkliche Fertigkeit und künstlerische Qualität, die bald nicht mehr zu übersehen war. Heute ist Urbane Kunst allgegenwärtig und fordert mit ihren kräftigen Bildern, kritischen Interventionen und kryptischen Schriften den Betrachter aber auch die Kunstwelt insgesamt heraus.



So wie die Urbane Kunst im eigentlichen Sinne zeitgenössische Kunst ist, so steht sie mittlerweile im Wettbewerb mit derselben.
Die Colab Gallery lädt zum unbefangenen Kräftemessen. Zu entdecken gibt es Graffitikunst, die sich an klassischen italienischen Gemälden der Aufklärung anlehnt. Schablonentechniken, die den Cyberpunk von HR Giger zitieren. Abstrakte Gemälde die an Dazzle Camouflage und Akrylmalereien, die an alte Meisterlichkeit erinnern.



Die ausstellenden Künstler: Ampparito, Sabek und UdaTxo aus Spanien, Czarnobyl aus Deutschland, Sepe aus Polen, das Künstlerduo Sten und Lex sowie Andrea Ravo Mattoni aus Italien und Pantonio aus Portugal. (Text: Colab Gallery)
www.colab-gallery.com

> Samstag 08. Juni (Vernissage 20:00 Uhr) - Samstag 09. November 2019 / Dienstag – Samstag 12:00 – 18:00 Uhr / Eintritt frei / Colab Gallery, Weil am Rhein


Artikelfoto: © UdaTXO
Textfoto: © Ravo

Gast