Freiburg unter Sternen: Vorlesungen im August

Freitag 02. bis Samstag 17. August 2019 @ Spechtpassage, Freiburg

Wie jeden Sommer, zieht es die Teams Vorderhaus und E-Werk in die Spechtpassage, um sich von Autor*innen Auszüge aus deren aktuellen Werken vorlesen zu lassen. Die Themen: mal heiter, mal ernst, aber immer unterhaltend. Teils mit, teils ohne musikalische Begleitung.
Und, sollte das Wetter mal nicht mitspielen, wird ins Jos-Fritz Café ausgewichen.
www.vorderhaus.de/ausser-haus/unter-sternen

> Je Freitag und Samstag, 02. - 17. August 2019, 21:30 Uhr / Einlass ab 20 Uhr / ab 9 € / Spechtpassage, Freiburg



Das Programm in der Übersicht:

Kirsten Fuchs: Großes Herz, große Gefühle
Freitag, 02. August - 21:30 Uhr
Kirsten Fuchs betrachtet den Alltag durch eine verschmierte rosa Brille. Mit Sprung im Glas.


Franziska Hauser: Die Gewitterschwimmerin
Samstag, 03. August - 21:30 Uhr
Die Hirschs waren Verfolgte, Widerstandskämpfer, Opportunisten, Künstler. Ein Jahrhundert deutsche Geschichte hat sie geprägt, und die Hirschs taten nicht wenig, um dem Jahrhundert ihrerseits einen Stempel aufzudrücken.


Matto Kämpf: Tante Leguan
Freitag, 09. August - 21:30 Uhr
Musikalische Lesung mit Matto Kämpf, Bella Nugent, Jan Fitschen, Schroeder und Michael Strobel


Alex Burkhard: Was ich ihr nicht schreibe
Samstag, 10. August - 21:30 Uhr
Mit Leidenschaft, großer Liebe zum Detail und Begeisterung für Wort und Grammatik, für Gedichte und Geschichten tummelt sich Alex Burkhard auf seiner Spielwiese, der Sprache.


Sybille Denker und Peter W. Hermanns: Khalid und das wilde Sprachpferd von Dunja Ramadan
Freitag, 16. August - 21:30 Uhr
Geflüchtete begegnen der deutschen Sprache: Die deutsche Sprache zu lernen, sei so, als ob man sich einem wilden Pferd nähere, sagt der syrische Journalist Khalid al-Aboud.


Marcus Jeroch: Die Abenteuer der Missis Jö von Friedhelm Kändler
Samstag, 17. August - 21:30 Uhr
Ein Roman aus der Welt des WoWo: „Wir sind was wir sind, aber wir wissen es zu selten.“



Artikelfoto: Marcus Jeroch, Schöner Denken - © Marcus Jeroch
Textfoto: © Felix Groteloh

Matthias Boksch