Klangparcours für Neue Musik: Night- und Day-Sessions am Freiburger Waldsee

Donnerstag 05. & Sonntag 08. September 2019 @ Waldsee, Freiburg

Der Waldsee gilt nicht erst seit gestern als einer der beliebtesten Leisure-Spots im Freiburger Osten. Tretboot, Party, Essen; das Programm ist bekannt. Der MEHRKLANG e.V. erweitert das Repertoire des Erlebbaren nun zum vierten Mal um Neue Musik, die sich nicht nur mit dem Ort und der Umgebung befasst, sondern auch den Wandel der Begrifflichkeit dokumentieren soll. Heimliche Mottospenderin ist dabei die Natur, beziehungsweise ihre Klang- und Artenvielfalt, die sich mit akustischer und visueller Kunst vermischen.   



Während den Veranstaltung wird sowohl der See und der ihn umgebende Wald als auch erstmals der angrenzende Möslepark zu einem Erlebnis für alle Sinne. Es spielen das junge Performance-Ensemble Rot, in diesem Jahr mit einer Uraufführung für vier Klarinettisten, das Freiburger Akkordeonorchester, das ensemble recherche, das John Sheppard Ensemble, der Geiger Felix Borel und Bernhard Wulff. Außerdem zu hören: Alphörner, die getreu Samuel Barbers Kompositionsepfehlung "Sung By The Water" über den See schallen.   
"Der Klangparcours lässt sich als musikalischer Rundgang erleben. Man kann von Ort zu Ort flanieren oder auch pausieren, sich zum Essen und Trinken in der Gaststätte niederlassen oder einen Waldspaziergang machen und dann später weiter hören. Alles ganz zwanglos. Am Donnerstag wird die Musik bei Dämmerung und Dunkelheit erklingen, während die Stationen am Sonntag tagsüber erkundet werden können - denn Tag und Nacht klingen anders."
www.mehrklang-freiburg.de

> Donnerstag 05. (19:00 - 23:00) & Sonntag 08. (11:00 - 15:00 Uhr) September 2019 / Eintritt frei, Spenden erwünscht / Waldsee, Freiburg


Artikelfoto: © mehrklang Gesellschaft für Neue Musik Freiburg e.V.

Matthias Boksch