900 Jahre Freiburg: Stadtjubiläum pausiert bis September 2020

Feiern soll durch Zusammenhalt, Solidarität und Kreativität ersetzt werden

Nach dem Start ins Jubiläumsjahr machte sich ab Anfang März schnell Ernüchterung breit. Aufgrund bekannter Verordnungen zur Eindämmung des Corona Virus war die Durchführung der allermeisten Veranstaltungen nicht mehr möglich. Da dies absehbar auch für die noch ausstehenden Programmpunkte im späten Frühjahr sowie Sommer zutrifft, hat sich der Planungsstab nun auf eine zunächst bis September geltende Aussetzung des Jubiläums geeinigt.



Wie und wann es genau mit dem Jubiläum und den gut 300 von März bis August ausgefallenen Veranstaltungen weiter geht, wird der Gemeinderat in seiner Sitzung am 30. Juni entscheiden. Vorgesehen ist jedoch, „dass das Veranstaltungsprogramm des Stadtjubiläums zunächst bis zum Ende der Sommerferien am 7. September pausieren soll … das Jubiläumsprogramm könnte dann im September erneut starten und viele der Projekte, die bis dahin ausfallen müssen, würde man im Herbst und im kommenden Frühjahr nachholen. Ein schöner Abschluss des Jubiläumsjahres könnte dann ein großes Stadtfest im Juni 2021 sein.“ #freiburghältzusammen
www.2020.freiburg.de





Artikelfoto:
© Freiburg 2020

Matthias Boksch