Dan Le Sac vs. Scroobius Pip / Repent Replenish Repeat

Sunday Best / Electro-Hop / www.sundaybest.net

Nach knapp vier Jahren melden sich Dan le Sac und Scoobius Pip mit ihrem bereits dritten Album zurück. Das Duo, das aus einem MySpace/YouTube-Hype entstanden ist und auch auf Solopfaden mittlerweile Ehre und Respekt in der Musikszene genießt, ist aus unserem EDM-Gedächtnis wohl nichtmehr wegzudenken. Immer ein bisschen anders als der Rest und vor allem nie am Mainstream bzw. am allgemeinen Hype-Tenor der Szene interessiert, ziehen die beiden ihr eigenes Ding durch und das machen sie sehr gut.
Mit „RRR“ präsentieren sie ein Album, das weit vom aktuellen Geschehen scheint, aber so klingt, als wäre es genau der richtige Sound zur richtigen Zeit. Unterstützung erhalten sie bei jeweils einem Track von Itch und Flux Pavilion. Was ich hier aber herausheben muss ist der Track „Porter“; er mag musikalisch nicht die Neuerfindung des Rads sein, aber was Scroobius Pip hier textlich raushaut ist ganz großer Sport. Nur so viel soll verraten werden, er selber als Portier einer Nervenheilanstalt in der Personen der Weltliteratur als Insassinnen beschrieben werden. Lyrisch auf ganz hohem Niveau, auch wenn ich annehme, dass die Generation Facebook einiges nachschlagen muss um dahinter zu kommen. OW
6/6

Oliver Weiß