Nightmares On Wax / Feelin´Good

Warp / Downbeat, Funk, Soul / www.nightmaresonwax.com

Nightmares On Wax aka George Evelyn ist seit seinem bahnbrechenden Album „Smokers Delight“, welches zu den wichtigsten der Neunziger gehörte, eine Institution der Downbeat-Szene. Als „Longst Serving Artist“ veröffentlicht er seit mehr als 22 Jahren auf Warp Records, und bringt nun sein mittlerweile siebtes Studioalbum auf dem Elektronik-Label raus. In den vergangenen sieben Jahren hat George Evelyn auf der Partyinsel Ibiza gelebt, und veranstaltet dort eine wöchentliche Partyreihe die auch sehr gut ohne die üblichen Rave Signale auskommt. Er hat immer davon geträumt Musik in der Sonne zu machen, und der Balearic-Einfluss ist auf „Feelin Good“ nicht zu überhören. Das fühlt sich zuweilen richtig gut an, gerade dann wenn er an seine alten Tage anknüpft und „Nights Introlude“ grüßen lässt. Das Album wartet mit Reggae, Soul und elegischem Downbeat-Funk auf, auch die 4/4 - Bassdrum hat er eingebaut, wodurch angenehm groovende und treibende Tracks wie „Eye (Can’t See)“ entstanden sind. Es ist etwas kompakter Produziert als seine Vorgänger, und klingt klarer. Doch mir fehlt manchmal die Retro-Patina und die entrückte Joint geschwängerte Stimmung der alten Tage. Dennoch ist Nighmares On Wax mit „Feelin Good“ ein sonniges Album und ein schöner Soundtrack für einen goldenen Herbst gelungen. RT
4/6

Ralph Thieme